Hallo, ich wollte fragen ob es sich lohnt die GTX 1070 zu kaufen für 4K oder ob ich durch meine anderen Komponenten ausgebremst werde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Prinzipiell ist an Deinem Basissystem dahingehend keine "Bremse" auszumachen. Allgemein bleibt halt nur festzuhalten, dass "4K" vor allem in grafisch fordernden Spielen nach wie vor eine grosse Herausforderung für aktuelle Karten wie die GTX 980Ti & 1070 / 1080 darstellt. ( zumindest in hohen bis max. Details )

Grob über den Daumen wird die GTX 1070 in "4k" etwa die 2,5 - 3 fache Leistung der GTX 960-4GB bringen. In Fällen wo der GTX 960-4GB der Grafikspeicher in dieser Auflösung ausgeht, auch entsprechend mehr.

In diversen Spielen müsstest Du auf jeden Fall bereit sein, die Details je nach Notwand auch mal auf hoch bis mittel herunter zu regeln und ggf. auch die Qualität der Kantenglättung niedriger anzupassen.

Teilweise schneidet die GTX 980Ti @ ~ 1,3-1,4 Ghz aber etwa 7-15 % besser in UHD ab, als die GTX 1070 @ ~ 1,7 Ghz. ( weswegen sie preislich durchaus noch von Interesse sein könnte )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Concruzzer
16.08.2016, 08:25

Ich spiele nicht so extrem grafisch aufwendige Spiele wie zB: The Witcher III oder GTA 5 usw. Ich spiele Battle.net spiele wie Overwatch & World of Warcraft. Bei WoW ist das Problem, dass es mit der GTX 960 schon sehr laggt in Situationen wo mehrere Spieler im Bildschirm sind. Spiele WoW derzeit mit der GTX 960 in 4K da es sonst auf meinem Monitor ziemlich "scheiße" aussieht. Wird die GTX 1070 eine hohe Verbesserung bringen? Spiele WoW auf Hoch- Ultra aber Schatten und SSAO aus. Bekomme so durschnittlich 65 Fps

0
Kommentar von Parhalia
16.08.2016, 08:31

Nachtrag zum Netzteil :

Hast Du das Be Quiet Pure Power L7 oder L8 CM ? bei ersterem hast Du nur 1x 6+2 Pin PCIe, beim L8 CM hast Du 1x6 Pin & 1 x 6+2.

Wenn Du eine GTX 1070 mit 1x8 Pin PCIe nimmst, so kannst Du sie an beiden Netzteilen betreiben. Achte grundlegend nur auf das herstellerseitig angegebene "Power-Target" bei Deiner Kartenwahl. Mehr als 175 Watt sollte die Karte an diesen Netzteilen nicht aufnehmen können.

0

Ja, das lohnt sich. Also wenn du nicht nur 4K Office sondern 4K Gaming mit (halbwegs) aktuellen Toteln machst xD

Kommentar von Concruzzer
16.08.2016, 08:16

Natürlich ;)

0

Eine GTX 1070 ist im Vergleich zur 960 schon eine gute Steigerung. Ich kann dir nur empfehlen gleich noch auf 16 GB Arbeitsspeicher zu gehen. 

Kommentar von Concruzzer
16.08.2016, 08:14

Danke meine Befürchtung war, dass mein Netzteil zu schwach ist. Ist das Netzteil denn Ok?

0