Frage von Hanswurst435, 71

Hallo, ich wollte eine neue Sprache lernen. Weiß jemand, wie es schnell und gut funktioniert?

Antwort
von Steffile, 41

Am leichtesten geht es, wenn du in das entsprechende Land gehst, oder wenn das nicht geht, dann Leute mit der Muttersprache finden und mit denen reden.

Ich lebe im Ausland und hier machen viele Leute eine Art Austausch: ich bring dr meine Sprache bei und du mir deine. dazu treffen sie sich einmal die Woche, reden eine halbe Std. in Sprache X und ein halbe Std. in Sprache Y.

Antwort
von nobytree2, 18

Wie schnell, wie gut: Das hängt auch von der Sprache ab!

Wenn man mit Japanisch oder Chinesisch anfängt, geht es vielleicht nicht so schnell wie Englisch, Spanisch oder gar Esperanto. Ich habe zwei/drei Jahre Russisch mit Selbstlern-Kurse versucht, das hat nicht wirklich dazu geführt, dass ich diese Sprache hätte sprechen können, allenfalls konnte ich Fragen stellen, deren Antwort ich nicht verstanden habe oder Schilder lesen. Hingegen war ein kurzes Selbstlernen von Spanisch weitaus entgegenkommender.

Die leichteren Sprachen kann man gerne selbst lernen, Kurse oder gar Auslandsaufenthalte sind natürlich besser.

Bei asiatischen Sprachen ist Selbstlernen doch etwas im Erfolg limitiert, weil nicht nur die Grammatik anders ist, sondern auch die Lautbildung, die Konsonanten, die Vokale und auch das Sprachverständnis, die Sprachkultur. Mit CDs deren Konsonanten und Vokale sich anzueignen ist eine arge und häufig nicht vollumfänglich belohnte Mühe, da lohnt sich ein Lehrer wirklich.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Fremdsprache, Sprache, lernen, 22

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online, per App und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

- per Kleinanzeige in der Zeitung

- per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Fremdsprachigen Gesellschaft, einem Deutsch-Fremdsprachigen Freundeskreis

• mit einer/m fremdsprachigen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m fremdsprachigen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Antwort
von elschnersmaiki, 30

Am schnellsten ohne Begleitung ein Jahr ins Ausland als Au Pair oder einfach dort jobben und leben. Ich lerne mit Hör-CDs aus der Bibo.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 15

Ob es solche Fragen eigentlich auch zu Mathe o.ä. gibt?
Ich wundere mich immer, wenn man meint, Sprachen schnell lernen zu können... Wobei es aber natürlich auch davon abhängen mag, mit welchem Können man sich zufrieden geben will.

Welche Sprache soll es denn sein, und welche hast du bereits gelernt? Ich frage deshalb, weil man ja unter Umständen auf vorhandene aufbauen kann - dann könnte es tatsächlich schneller gehen.

Wenn du abkömmlich bist - im Ausland.
Wenn nicht, geht es am schnellsten mit Privatunterricht.
Völlig allein, z.B. übers Internet, dabei wage ich den Erfolg zu bezweifeln. Man hat halt niemanden, der einen kontrolliert.

Antwort
von necko1978, 8

„Hallo, ich habe das
gleiche Problem und habe deshalb verschiedene
Produkte zum schnellen Fremdsprachen lernen auf Herz und Nieren
getestet. Die Lösung dazu habe ich auf meinem
Blog veröffentlicht. Schau es dir doch mal an. Hier
die Adresse: http://sprachen-lernen-online.blogspot.de/

Antwort
von LuckyStrikeSlv, 38

Google mal nach Rosetta Stone - das ist die beste mir bekannte Methode.

Antwort
von tiergartennbg, 35

In einen Sprachkurs der Volkshochschule

Kommentar von LuckyStrikeSlv ,

Wenn wir schon beim Thema sind... In einem Sprachkurs ;)

Antwort
von benereich, 15

Am schnellsten im Land selber, ist aber von Person zu Person verschieden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community