Frage von josua1002, 22

Hallo. Ich wohne in Siegen und würde echt gerne ein Praktikum bei der Berufsfeuerwehr machen. Ich bin aber erst 14 Jahre alt. Wo kann ich ortsnah eins machen?

Antwort
von Anemone95, 15

Hey.

Mit 14 wird dich keine Berufsfeuerwehr als Praktikanten nehmen. Wen sie überhaupt Praktikanten nehmen die noch zur Schule gehen dan mit sicherheit erst ab 18. 

Was du machen kannst ist dort anzurufen und zu fragen ob du mal durch die Wache geführt werden kannst. 

Und wen du wirklich mal später zur Berufsfeuerwehr willst, dan geh zur Freiwilligen Feuerwehr in deinem Ort und erkundige dich ob sie eine Jugendfeuerwehr haben. 

Das ist der perfekte Einstieg und wird später in deiner Bewerbung auch positiv zu lesen sein. 

LG Anemone95 :) 

Kommentar von josua1002 ,

Ich bin schon in der Jugendfeuerwehr aber ich möchte halt mal den Tagesablauf auf einer Bf mitbekommen.

ich hab eig auch gute Kontakte nach Siegen aber die sind zu voll.

(Ich könnte schon fast selber Führungen anbieten.)😂. Aber danke!!!

Kommentar von Anemone95 ,

Du kannst natürlich auch versuchen in einer der nächsten Großstädten mit BF unterzukommen. 

Kommentar von Bjcohm ,

Moin allerseits,

ich habe auch mit 14 Jahren ein Praktikum bei der Berufsfeuerwehr gemacht. Allerdings in Hamburg und dort gehört es zum Werbeprogramm der Feuerwehr. Wenn ich richtig liege dürfe die BF Köln die nächste BF an deinem Wohnort sein. Wenn dir das nicht zu weit weg ist, einfach mal dort anrufen und evtl eine Bewerbung abschicken. 

Viel glück dabei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten