Frage von Kaadir38, 67

Hallo, ich wohne in Köln und bin mit einer gelben Feinstaubplakette in ein Gebiet mit grüner reingefahren. Ich bin noch in der Probezeit macht es was aus?

Ich bin mit einem Auto mit gelber Feinstaubplakette (Umweltplakette) in ein Gebiet reingefahren welches ich nicht befahren durfte (grün). Mein Vater hat einen Brief erhalten und ich habe meinen Namen angegeben. Ich habe mitbekommen, dass es keinen Punkt gibt aber eine höhere Bußgeldstrafe. Ich wollte fragen, ob sich meine Probezeit dadurch verlängern kann, da ich nicht weiß ob das auch für die jenigen gillt die noch in der Probezeit sind. Ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto, 35
  • 80€ Bußgeld
  • 28,50€ Gebühren/Auslagen
  • keinen Punkt
  • keine Probezeitmaßnahmen
Kommentar von Kaadir38 ,

Das Bußgeld an sich ist hoch aber es ist besser als wenn sich meine Probezeit verlängern würde. Ich habe mal mitbekommen, dass sie meine Probezeit in dem Fall erhöhen würden wenn ich viele Ordnungswidrigkeiten begangen hätte stimmt das? 

Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Es hat mich sehr erleichtert.

Kommentar von Crack ,

Probezeitmaßnahmen gibt es dann wenn man

• einen A-Verstoß oder
  • zwei B-Verstöße begeht

die jeweils mit mindestens einem Punkt geahndet wurden.

Eine Auflistung findest Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_12.html

Antwort
von pikepu, 35

Wenn du KEINEN Punkt bekommen hast dann wird es keine Auswirkungen auf deine Probezeit haben. Geldstrafen sind i.O. nur du darfst keine Punkte bekommen in der PZ.

Kommentar von Kaadir38 ,

Ich habe mich ja zuerst zur Sache geäußert und meinen Namen eingetragen. Ich weiß nicht mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss.

Antwort
von wikinger66, 37

Hast Du denn einen Bußgeldbescheid bekommen oder hattest einen Strafzettel am Auto??

Seit der Punktereform im Mai 2014 gibt es keine Punkte
in Flensburg mehr für das Fehlen der Umweltplakette am Auto, wenn Sie
eine Umweltzone befahren wollen.Ein Verstoß gegen  die Umweltplakette zieht eine Strafe in
Form eines Bußgeldes von 80 Euro nach sich.Es gibt aber keine Punkte mehr! Somit hast du Glck gehabt

Kommentar von Kaadir38 ,

Ich habe zwei Briefe zugeschickt bekommen. Das erste war ein Bußgeld in Höhe von 10€ wegen Parken ohne Parkschein und das zweite war das halt mit der gelben Feinstaubplakette. Ich habe meinen Namen eingetragen und hoffe, dass sich meine Probezeit nicht verlängert 😐

Kommentar von wikinger66 ,

Nein, da brauchst du keine Angst zu haben mit der Probezeit!! Wünsche Dir ruhige Festtage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community