Frage von heinkelao, 47

Hallo, ich wohne im Bundesland Brandenburg und will aus der Kirche austreten, bin Evangelisch wer kann mir helfen?

Antwort
von PatrickLassan, 26

Die Konfession ist egal. In Brandenburg ist das Amtsgericht für den Kirchenaustritt zuständig.

Der Austritt muss in Deutschland je nach Bundesland entweder vor dem Amtsgericht (in Berlin, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) oder vor dem Standesamt (andere Bundesländer) erklärt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Zust.C3.A4ndige_Beh.C3.B6rde

Antwort
von Turbomann, 15

Du bist Türkin und in der Evangelischen Kirche?

Dann solltest du das dann aber auch deinem Arbeitgeber mitteilen, sonst zieht er dir weiterhin Kirchensteuer ab.

Kommentar von heinkelao ,

So eine Antwort habe ich noch nie gelesen, kann es sein das du irgendwas nicht verstehst

Kommentar von Turbomann ,

Doch ich verstehe das schon, aber wenn du einer Kirchengemeinde angehörst, dann zahlst du doch Kirchensteuer oder?

Woher soll dein Arbeitgeber wissen, dass du keine Kirchensteuer mehr bezahlt?

Antwort
von Gerneso, 29

Die Austrittserklärung macht man üblicherweise am zuständigen Standesamt des Wohnsitzes.

Kommentar von PatrickLassan ,

In manchen Bundesländern beim Amtsgericht, so z.B. in Brandenburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Zust.C3.A4ndige_Beh.C3.B6rde

Antwort
von OhlalaLea, 36

Geh in euer Rathaus, oder Bürgerhaus oder wie es bei euch heißt und sag, dass du aus der Kriche austreten willst. Ist eine Sache von 15-20 Minuten und kostet ein wenig (wegen dem Papierkram). Und du musst 14 Jahre oder älter sein.

Kommentar von Delveng ,

wegen des Papierkrams.

Kommentar von OhlalaLea ,

Ich schreibe, wie ich will. In Ordnung?

Antwort
von nowka20, 4

hilf dir selbst, dann hilft dir gott!

und das einwohnermeldeamt oder das amtsgericht!

Antwort
von Tamtamy, 20

Bei der Gemeinde abmelden.

Kommentar von Tamtamy ,

Sorry! Rückzieher, nachdem ich mitbekommen habe, dass es unterschiedlich gehandhabt wird in den einzelnen Bundesländern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community