Frage von Bisma23, 84

Hallo ich will meine Grafikkarte vertikal in meinen PC einbauen dafür brauche ich einen PCI-E Riser (verlängerung) aber welche, und was muss ich beachten?

ich habe mir schon auf ebay ein PCI-E Riser Kabel bestellt. Der PC startet mit dem Kabel und ich kann mich anmelden, wenn ich aber ein Programm starte oder die Grafikkarte auch nur minimal "reize" bekomme ich einen blue screen. Ich habe schon den Hersteller kontaktiert und der meinte: "Ihr Bus scheint durch die Verlängerung eine zu hohe Latenz zu erhalten, wodurch dieser nicht mehr Synchron läuft." da ich aber meine Grafikkarte gerne vertikal hätte suche ich nach anderen Möglichkeiten. da bin ich auf das gestoßen:

https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Express16x-Adapter-Erweiterung-3-0-Kabel/dp/B0...

da frage ich mich, ob das mein Problem lösen könnte.. oder ob das genau der selbe Reinfall wäre..

falls es hilft, mein Mainboard ist :MSI Tomahawk AC Z170A und meine GPU: AMD SAPPHIRE R9 390 NITRO (anschluss 16x)

LG Bisma

Antwort
von HirnlosOo, 73

Wenn die Grafikkarte mit einer passenden Menge an Strom versorgt wird und die Daten schnellgenug "durchgeschleust" werden, dann dürfte das funktionieren.

Ich vermute zwar, dass ein Leistungsverlust entstehen könnte, doch funktionieren dürfte das.

Kommentar von Bisma23 ,

und mit der PCI-E Karte sollte das funktionieren? da die Karte ja auch nur über 1x PCI-E Läuft meine Grakka ja aber über 16x PCI-E.. ich will nicht wieder etwas bestellen, was ich am ende wieder zurückschicke :D

mit einem geringen Leistungsverlust habe ich gerechnet, und kann ihn auch verkraften :P 

Kommentar von HirnlosOo ,

Der kleine PCI-E-Anschluss ist quasi ein Adapter zum USB-Anschluss. Über USB kommen dann die Daten durch und der andere Anschluss - in der Beschreibung meines Boards wird der mit SATA beschrieben aber vieleicht gibt es da Unterschiede - ist wiederum ein Adapter für die Grafikkarte.

Auf den ersten Blick dürfte das funktionieren, das Einzige, das auftreten könnte, ist ein Leistungsverlust. Ich bin mir unsicher, ob das USB-Kabel die Daten so schnell durchschleust, wie es das Board per direktem Anschluss kann.

Funktionieren dürfte es jedoch.

Kommentar von HirnlosOo ,

Die positive Bewertung deinerseits zeigt, dass es wohl funktioniert hat. Sehr schön :D !

PS.: Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten