Frage von Karolinek, 107

Hallo, ich will mal Lehrer werden. Jedoch habe ich eine Frage. Darf ich als Ausländer ohne deutschen Pass, Deutschlehrer werden. Ganz wichtig Deutschlehrer.thx?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aetnastuermer, 36

Du hast ganz als Ausländer ganz gezielt "Deutsch-Lehrer" angesprochen. Auch das muss möglich sein! Vor einigen Jahren hatte ich im Ausland Kontakt mit dortigen Deutsch-Lehrern und ich muss sagen, dass sie die deutsche Sprache besser kannten als Personen mit Deutsch als Muttersprache! Obwohl sie selbst nie in Deutschland waren und kaum Möglichkeiten hatten, sich mit Deutschen zu unterhalten, kannten sie sich in der Grammatik aus, die mich in Staunen versetzte. Wie wird z.B. die Endung des Wortes "ewig" ausgesprochen, als "g" oder leichtes "ch"? Deutsch-Lehrer zu sein ist -von den amtlichen Formalitäten abgesehen- keine Frage der Nationalität, sondern des Studiums!

Kommentar von aetnastuermer ,

Danke für den Stern! Ich wünsche dir als Deutschlehrer genau so viel Erfolg wie meiner vor 60 Jahren, der aus Ungarn stammte und mir in der 6. Klasse (Quinta) die deutsche Grammatik beibrachte, von der ich heute noch zehre!

Antwort
von michi57319, 70

Nachdem ich jetzt einige Minuten recherchiert habe, steht die deutsche Staatsbürgerschaft nirgends als Bedingung für ein Lehramtsstudium.

Antwort
von goali356, 35

Wenn du Abitur hast und dass ensprechende Lehramt Studium bestehst ist es kein Problem. Deine Nationalität spielt bei deiner Berufswahl keine Rolle.

Antwort
von Coriolanus, 29

Lehrer kannst Du werden aber für eine Verbeamtung ist im Regelfall die deutsche Staatsangehörigkeit erforderlich (es sei denn, Du bist "EU-Bürger"). 

Antwort
von LankaDivore, 57

Ohne deutschen Pass wohl eher nicht.  

Kommentar von landregen ,

Warum das denn nicht? Seit wann können Ausländer nicht an unseren Universitäten studieren und hier ihre Berufsausbildung machen?

Kommentar von Karolinek ,

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Kommentar von LankaDivore ,

Man muss als ausländischer Lehrer so einen Deutschtest machen, um überhaupt unterrichten zu dürfen (zumindest wenn man im Ausland studiert hat). Da kann man v.a. ohne Pass kein Deutschlehrer werden

Ob man hier ohne Pass auf Deutsch-Lehramt studieren kann, weiß ich nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community