Frage von sonxx, 67

Hallo ich will keine Brille tragen, sind Kontaktlinsen eine Alternative wenn ja was sind die Vorteile und Nachteile (bin männlich)?

Danke für eure Antworten

Antwort
von pingu72, 23

Ich liebe meine Kontaktlinsen! Morgens einsetzen, den ganzen Tag Ruhe, abends rausnehmen.

Nachteile: teurer... die tägliche Pflege (wird aber zur Routine wie zB das Zähne putzen...)

Vorteile: immer gut sehen können (Brille beschlägt, muss immer wieder geputzt werden etc)...Unempfindlichkeit der Augen (zB keine Tränen beim Zwiebeln schneiden ;)...stört nicht bei Aktivitäten wie Sport etc...gibt es auch mit UV-Schutz (ist gesünder)

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 20

Hallo  sonxx  Kontaktlinsen sind natürlich eine Alternative zur Brille. Vorteile sind: keine seitlich eingeschränkte klare Sicht, kein Anlaufen im Winter, kein Verschmutzen. Eventuelle Nachteile: Sollten nicht länger als maximal 10-12 Stunden im Auge sein. Es ist für das Auge ein Fremdkörper, bei schlechter Pflege können Entzündungen entstehen, absolut gefährlich für die Augen ist es, Kontaktlinsen einfach so zu kaufen, ohne Anpassung durch einen Fachmann, kann im Extremfall bis zur Blindheit führen.

Neben den normalen Tages- Wochen- Monats- oder Jahreslinsen gibt es solche, die man bei Nacht trägt und dann bei Tag keine Kontaktlinsen oder Brille braucht. Diese Linsen heißen Ortho-K-Linsen und werden nur über einen speziell ausgebildeten Fachmann (Optiker-Arzt) angepaßt und verkauft. Kosten ca. 500-600 €. 

Antwort
von muschmuschiii, 42

Kontaktlinsen sind auf jeden Fall eine Alternative, ich trage meine schon unendlich viele Jahre (harte Linsen, gasdurchlässig), erfreulicherweise hat sich meine Sehschwäche (kurzsichtig) seitdem ich Linsen trage, kaum mehr verschlechtert.

Wenn du dich für Linsen entscheidest, bitte lass sie dir beim Optiker anpassen und besorge dir keine mit deinen Brillendaten im Internet und lass die Finger vom Drogeriesch*iss.

Linsen sind etwas pflegeaufwendig, daran gewöhnt man sich aber. Vorteile: immer klare Sicht, einmal eingesetzt, kann man sie nicht wie eine Brille verlieren, unauffällig, kann man gut beim Sport tragen, auch beim Schwimmen .... und man kann sich unterschiedliche Gestelle, abgestimmt auf die Kleidung auch sparen.

Ich würde für nichts auf der Welt meine Kontaktlinsen wieder durch eine Brille ersetzen

Antwort
von KittyCat992000, 37

Ich glaube man kann Kontaktlinsen nicht so lange anlassen. Hab ich mal irgendwo gehört. Eine brille kann man halt den ganzen tag tragen. Ich bin mir aber nicht sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community