Hallo, ich will einen Holzarmreif herstellen, kann mir jemand Tipps geben ob es möglich ist es zu realisieren wie ich es mir vorstelle?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach meinem Wissen ist das, was Du Dir vorstellst, aus Holz nicht machbar.So ein elastisches Holz gibt es nicht. Es gibt zwar Stühle aus Buchenholz, die total gebogen sind, das wird aber unter heißem Wasserdampf gebogen und das muß man auch können bzw. erlernt haben. Su kannst Armreifen mit Scharnier mchen, wobei ich mich frage, wie man das Scharnier befestigen kann, oder einseitig offene, wie hier z.B.

http://de.dawanda.com/product/59846951-undirrot-s-ca-16cm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such auf Youtube nach Anleitungen. Es geht am Besten mit einer Drehbank, aber auch ohne. Es gibt verschiedene Tricks, um das Holz aufzuspannen.

Die Härte des Holzes ist nicht so entscheidend oder je nachdem so gar günstiger, wenn es härter ist, weil du es ziemlich dünn schneiden oder aber mehrere Schichten aufeinander laminieren müssen wirst. Hartes Laubholz lässt sich auch einfacher drechseln, besonders wenn man es mit dem Schärfen als Anfänger noch nicht so hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so was wird meistens Gedrechselt, und bedarf viel Kenntnisse dafür

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung