Frage von Emoemu, 35

Hallo, ich will eine Lampe aufhängen. Allerdings hat die Lampenfassung aus dem Baumarkt nur 2 schwarze Kabel. Kann ich die etwa beliebig anschließen?

Ich weiss einfach nicht wie ich die 2 schwarzen kabel mit der Stromleitung verbinden soll.

Antwort
von nocheinnutzer, 18

Völlig wumpe wenn zwei Kabel aus der Decke komme. Sollten drei Kabel aus der Decke kommen, ist mit Sicherheit ein grün/gelbes dabei, das Kabel schließt du dann nicht mit an. 

Kommentar von wollyuno ,

ist nicht egal nur weil es geht,der mittekontakt der fassung muss auf phase angeschlossen werden aus sicherheitsgründen

Antwort
von MarcelHHHH, 23

Ich bin elektroniker! Funktions mäßig gesehen ist es egal aber du kannst vorne in die Fassung hinein schauen und dann siehst du welches der beiden Drähte auf das Gewinde geht. Schließe diese Ader bitte an den Blauen (Neutralleiter der Zulleitung) reine Sicherheitsvorkehrungen

Antwort
von acoincidence, 18

Elektrotechnisch egal. 

Aus Sicherheitsgründen ist den Herstellerangaben zu folgen. 

Beide schwarz sagst du ? Vieleicht mit einem Buchstaben gekennzeichnet?  Eins mit L und eins mit N? 

Ein Foto der Lampe konntest du nicht hochladen? 

Kommentar von wollyuno ,

noch besser ist den mittekontakt auf phase zu klemmen

Kommentar von acoincidence ,

Natürlich währe es besser den "mittekontakt" ich nenn den meist Fußkontakt auf die Phase zu klemmen. Ob die Lampe ein Gewinde hat ist aber noch fragwürdig. Ein Foto währe deswegen hilfreich. 

Kommentar von acoincidence ,

Handelt es sich wirklich nur um eine einfache Renovierungsfassung? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community