Frage von alfundkivi, 56

hallo. Ich werde von Leuten aus meiner Klasse nur angeschrieben wenn man was für die schule braucht(Hausaufgaben etc.) genauso ist es auch in der Schule?

Was soll ich dagegen machen

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 56

Du brauchst den anderen nicht deine Hausaufgaben oder so zugeben wenn du dass nicht möchtest und schon garnicht wenn die nichtmal vernünftig fragen können.

Ich würde klar "Nein" sagen wenn die in so einem Ton kommen. Wenn es nicht hilft, würde ich die Sache einer Lehrkraft melden.

Auch würde ich denen sagen, dass es ihnen in Klassenarbeiten etc. nichts bringt wenn sie Hausaufgaben etc. von dir abschreiben, schließlich müssen sie es in Arbeiten selber können.

Antwort
von Vivibirne, 53

lass dich nicht ausnutzen und sag es ihnen, dass du nicht ihr diener bist und sie die sachen selber machen sollen! falls sie dir drohen oder so dann geh zu nem lehrer. lerne, nein zu sagen :)

Kommentar von answer559 ,

Wenn er petzt, wird es nur schlimmer.

Antwort
von kleinerhelfer97, 45

Hehe, dazu hätte ich mal nen richtig guten Plan. Du gibst ihnen ,,die Hausaufgaben", aber falsche Lösungen. Wenn die vortragen müssen und der Lehrer sagt die Antworten wären falsch, können sie ja nicht die Schuld auf dich schieben, sonst würden die sich ja selbst als Abschreiber vor dem Lehrer verraten.  
Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, lernen nein zu sagen. Irgendwann werden sie dich nicht mehr fragen. Wenn sie dich bedrohen oder zwingen sollten, würd ich zu deinem Klassenlehrer mit dem Chatverlauf gehen. Er kann ja ,,anonym" vor der Klasse das Problem ansprechen und wenn das nichts bringt, dann kann er weitere Schritt, wie Elterngespräche, einleiten.

Antwort
von jumper121, 46

Du musst ihnen sagen,dass es so nicht weiter gehen kann. Sie müssen selber in der Schule aufpassen. Wenn die dich wegen hausaufgaben usw. anschreiben dann ignorier die oder sag,dass du selber nicht weißt was zum beispiel auf war oderso. Ich hatte das gleiche problem und ich weiß wie nervig das sein kann...

Antwort
von Canteya, 45

Lernen, 'Nein' zu sagen. Lass dich nicht so ausnutzen

Antwort
von Music10, 34

Ich kenne das Problem auch, Ist bei mir nicht anders,  alle melden sich nur bei mir, wenn sie etwas wollen...

Es ist furchtbar, aber mittlerweile komme ich mit klar (denn am meisten hat es mich bei denen geärgert, die mal meine Freundinnen waren) 

Gehe nicht auf die Nachrichten, lese sie erst relativ spät oder schreib, du bist noch nicht Zuhause und wenn sie dich dann fragen, ob du es ihnen später schicken kannst, kannst du ja schreiben, dass du es versuchst, wenn du dran denkst (aber nicht wirklich schicken). Ich schicke Sachen nur noch an wenige Mitschüler, nur bei denen, wo ich weiß, die machen ihre Hausaufgaben sonst auch selbst und kommen jetzt einfach nur nicht weiter.... 

Antwort
von SaintSinner, 45

Sagen du hast sie nicht und du machst sie erst um 10/11/12 Uhr abends (:

Antwort
von CocoPops, 46

Ich gehe entweder mit Absicht nicht auf die Nachricht und öffne sie erst einen Tag später, oder sage gleich Nein. Sollen die ihre Hausaufgaben doch selber machen. ;)

Antwort
von Missesvlog123, 33

Wenn sie dich nur für Lösungen oder Hausaufgaben brauchen, dann ignoriere sie, du stellst nämlich auf gut Deutsch ein "Opfer" dar der alles für sie erledigt. Ignorierst du sie oder sagst ganz klar "Nein" dann werden sie schon bald die Lust verlieren dich ständig zu fragen. Würd es zu extrem würde ich dir raten zu einem Vertrauten zu gehen und ihm um ihn zu bitten, wenn dieser dein Lehrer ist, einen Klassenrat zuhalten um das Thema in Angriff zu nehmen

Kommentar von Missesvlog123 ,

Wenn das ganze, wie ich vermute, über Wahts App geht, kannst du sie auch einfach blocken.

Antwort
von ms0303, 43

Ein *nein* schreiben! Nicht ausnutzen lassen!

Antwort
von bbjosefine, 31

Wenn du kein Problem damit hast, in Bezug auf die Hausaufgaben meine ich, mach es wie du Lust hast und lasse es dir nicht zu viel aber werden, und wenn du keine Lust hast mache es nicht! Ohne mit der Wimper zu zucken. ICh denke es geht dir mehr darum das man dich nur deswegen anschreibt, das solltest du aber glaube ich nciht persönlcih nehmen, das fällt den Leuten in ihrer Not quasi gar nicht so auf, du scheinst es zu können- du kannst natürlich auch mal eine lustige bemerkung dir zurechtlegen, wie Hallo? mal abgesehen davon das 1 und 1 zwei ist geht es mit gut, danke! Grüße

Antwort
von einstein8e8e, 41

ignorieren, das sind alle dumme Leute die nicht lernen können selbstständig Hausaufgaben zu erledigen

Kommentar von einstein8e8e ,

Klick auf die Nachricht am Abend und sag du liegst schon im Bett

Antwort
von paulklaus, 11

Wo ist das Problem ?? Nervt dich Derartiges, ignoriere solche Bitten / Anfragen etc. !

So einfach ist das !

pk

Antwort
von HelpToGo, 44

Ihnen sagen /schreiben dass sie mal was selbst im Leben machen müssen und ihnen nicht die Hausaufgaben mehr geben.

Oder du forderst Geld pro geschickte Hausaufgaben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten