Frage von bijiapeme, 42

hallo ich werde dieses Jahr 25 und ich habe vom Amt einen Brief bekommen das ich ab diesem Zeitpunkt einen eigenen Antrag erstellen soll was meinen die damit?

das ich Hartz4 bekomme Wohne noch zuhause vielen Dank

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 14

Solange du noch keine 25 bist,bei deinen Eltern wohnst und deinen Lebensunterhalt nicht durch eigenes Einkommen decken kannst,bildest du mit deinen Eltern zusammen eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser stellt z.B. nur der Vater oder die Mutter den Antrag,dann in Vertretung für alle Personen in der BG !

Ab 25 bildest du aber dann bei deinen Eltern deine eigene BG - und deshalb musst du dann auch einen eigenen Antrag stellen,dann kannst du in der Regel auch unabhängig vom Einkommen / Vermögen der Eltern Leistungen beziehen und das ging vorher nicht.

Antwort
von Felyne, 29

So wie ich das verstehe muss du ab diesem alter einen eigenen Hartz4 Antrag erstellen. Weil das derzeit vermutlich über deine Familie (Mutter Vater) läuft.

Kommentar von bijiapeme ,

muss man das Nach seinem Geburtstag beantragen oder geht es auch parr Wochen früher

Kommentar von isomatte ,

Kannst du vorher schon machen,der Antrag muss ja auch bearbeitet werden,dann bekommst du halt dann deinen Leistungsbescheid der erst ab dem 25 Lebensjahr gültig ist !

Antwort
von n3kn2dhr, 20

Zum Glück hast Du sehr ausführlich beschrieben, was Deine Frage ist. Das fällt es uns sehr leicht zu erkennen von welchem Amt Du was für einen Brief, bezüglich welchen Antrags Du bekommen hast..

War es das Arbeitsamt (Arbeitsagentur)? Oder das Jugendamt? Oder die Familienkasse?

Sollst Du einen Antrag auf Kindergeld stellen? Oder auf ALG2? Oder für Krankenversicherung?

Mehr Infos bitte. So kann Dir niemand helfen, wenn wir raten müssen, was Deine Frage ist.

Kommentar von bijiapeme ,

ja Arbeitsamt

Kommentar von isomatte ,

Wenn man sich auskennen würde wüste von was die Rede ist !

Kommentar von dresanne ,

Steht doch in der Überschrift bei den Merkmalen: Jobcenter

Antwort
von Raimund1, 25

25 Jahre bezieht sich vermutlich auf das Kindergeld? Ruf doch einfach mal bei der Nummer an, die im Brief angegeben ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten