Frage von Levf2, 22

Hallo, ich weiß nicht wie man das Hexadezimalsystem aufschreibt/(anwendet),kann mir da jemand helfen?

Ein Link zu einem ausführlichen Bild wäre sehr hilfreich.

Antwort
von DinoMath, 7

im Dezimalsystem zählst du jeweils bis 9, bis du wieder bei null anfängst und die nächst höhere Stelle dabei einen rauf geht.

Im Hexadezimalsystem gibts noch 6 "Ziffern" mehr und zwar A-F, erst dann fängst du wieder bei 0 an und die nächsthöhere Stelle geht eins hoch.

Das eine in das andere umzurechnen ist nicht so einfach.

Zum beispiel die Dezimalzahl 1234...
Das geteilt durch 16 gerechnet ergibt 77 und ein bisschen.
77 geteilt doch 16 gerechnet ergibt 4 und noch etwas.
4 ist kleiner als 16, also hat die höchste Wertung (dritte weil wir 2 mal durch 16 gerechnet haben dafür) die Ziffer 4, also 400 in Hex, was 1024 in Dezimal entspricht.

Bleibt noch 210 in Dez umzurechnen...
Das durch 16 ergibt 13 und ein bisschen.
13 ist unter 16 und entspricht im Hexadezimalsystem dem D, also an zweiter Stelle ein D, also D0, was im Dezimalsystem = 208 ist.

bleiben noch 2 im dezimalsystem umzurechnen, das ist einfach = 2 im Hexadezimalsystem.

Also insgesamt: 1234Dez = 4D2Hex.

Willst du umgekehrt eine Hexadezimalzahl, sagen wir mal 1234 in Dezimalsystem umrechnen gehste wie folgt vor:
höchste Stelle (1) rechnest du mal 16 (=16) und addierst die nächste Stelle (2) (=18).
Da es noch weitere Stellen gibt rechnest du wieder mal 16 (=288) und addierst die nächste Stelle (3) (=291).
Da es noch eine weitere Stelle gibt rechnest du wieder mal 16 (=4656) und addierst die nächste Stellt (4) (=4660).
weitere Stellen gibt es nicht.

Also insgesamt 1234Hex = 4660Dez

Antwort
von Weazle0203, 12

http://www2.htw-dresden.de/~iwe/grundlagen/uebung/Konvertierungen.pdf

Antwort
von chanfan, 12

Wozu gibt es das Internet?

http://www.tabelle.info/hexadezimalzahlen.html

Kommentar von DinoMath ,

gf ist auch Internet ;-)

Antwort
von suziesext10, 9

hier steht alles übersichtlich, von einfach bis komplex:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten