Frage von StrangerTyp, 11

Hallo, ich weiß nicht was genau ein Master Repository ist, bzw welche Dienste dieser genau erfüllt. Kurze Erklärung?

Antwort
von Tschoo, 9

Hallo!

Ein Repository ist einfach eine Daten-Pool in dem bestimmte Objekte stehen und verwaltet werden.

Je nachdem, für was das Reposority eingesetzte wir, kann es ein  beispielsweise Software-Repository, um bestimmt Programme (die in einem Zusammenhang stehen) zu verwalten, es kann auch ein Dokumentenserver sein oder es können Datenmodelle (Metadaten-Repository) vorgehalten werden.

Beispiele sind bei Android Studio, für die verschiedenen Android-Versionen gibt es jeweils ein Reposority um alle dazugehörenden Datein/Programme zu identifizieren.

Bei JAVA oder Linux ebenso -- Linux z.B. wenn ich eine best. Funktion integriere, welche anderen Funktionen brauche ich dafür ebenso -- und es wird vorher verglichen, ob ich diese Funktion eventuell schon habe.

Reposority ist eben ein Name für zusammengehörende Objekte, manche verwenden ihn, andere nicht. Was es genau ist, hängt von der Verwendung ab.

Gruß

Kommentar von StrangerTyp ,

Hi!
Vielen Dank das was sehr einleuchtend!
LG

Der strange Typ

Antwort
von Driver401, 11

In welchem Zusammenhang denn? Datenbank? Datensicherung? .... etc.

Aber wie der Name schon sagt.... der "Haupt-Speicherort"  ;-)

Kommentar von StrangerTyp ,

Hi,
Der zusammenhang ist eine Antivirus-Management Plattform.
Um genau zu sein der ePO von McAfee.
Ja ich hab es mir einfach übersetzt und Haupt-Quelle draus gemacht.
Also ist es einfach der Ort an dem alle Daten der Clients zusammengetragen und ausgewertet werden?

Kommentar von Driver401 ,

*schauder* der ePO .... :-)

Ja, das ist sozusagen die Hauptdatenbank vom ePO. Man könnte (aber das will keiner) auch mit verteilten Repositories arbeiten.

offtopic:  ich bin froh, dass wir vor einigen Jahren schon den ePO entsorgt haben und zum Kasper gewechselt sind.

Kommentar von StrangerTyp ,

Ich habe einfach ein paar Brocken zu den Aufgaben der einzelnen Servern bekommen und finde im Internet nur wenig Hilfreiches, dachte daher darüber nach mich einfach hier anzumelden und das Fachwissen anderer zu nutzen.
Hier kommen wir auch zur Frage 2:
Verteiltes Repository (Updates)
Meines Verständnisses nach also einer von mehreren Pools in denen Informationen gelagert werden?
Danke im Vorraus

Kommentar von Driver401 ,

Kann man so sagen - aber da gibts doch eigentlich inzwischen im Netz massenhaft Infos zum ePO? Das meiste halt auf englisch :-)

Kommentar von StrangerTyp ,

Ok, danke. Ja nur zu Repository findet man nichts spezifisches, zumindest nicht auf deutsch wobei ich mir 100% sicher war und bevor ich Mist schreibe lieber nochmal genau gefragt :S Habe jetzt aber alles was ich brauche. Vielen Dank nochmal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community