Frage von christian9893, 23

Hallo ich verstehe dieses Zitat nicht was möchte Wilhelm Roscher damit zum Ausdruck bringen?

Hallo ich verstehe dieses Zitat nicht und komme nicht weiter.. Wer die Gegenwart seiner Wissenschaft recht verstehen will und ihre Zukunft beherrschen will, der muss auch ihre Vergangenheit kennen. Darum gewährt es dem Forscher fast ebenso große Freude, wenn er die unscheinbare Quelle einer Wahrheit höher zurückverfolgen kann, als wenn es ihm gelingt, den vollen Strom derselben weiter und schiffbarer zu machen.

danke für alle hilfreichen antworten

Antwort
von LeonardNeun, 23

Das heißt, dass man sich mit der Geschichte seines Faches beschäftigen soll, damit man es umfassend versteht und ordentlich weiterentwickeln kann. Rosche zieht dafür das Bild eines Flusses heran, den man in Richtung der Quelle läuft (das ist dann die Geschichte), bevor man an ihm weiterarbeitet und ihn in Richtung Mündung verbreitert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community