Frage von Fitbytom, 105

Hallo, Ich und ein Freund von mir haben einen sogenannten Prank gedreht. Ja es war dumm, und wir bereuen die Tat sehr. Nun wurden wir angezeigt wegen Nötigung?

Mein Freund hat einen Passanten mit einer Plastikwaffe bedroht und ihn über die Straße gehen lassen. Danach hat er den Prank aufgeklärt und der Passant hat kurz gelächeltu und gesagt "Passt schon". Nun wurden wir angezeigt und der Passant behauptet er würde unter Schock leiden und ging deshalb nicht zur Polizei. Er würde seither wenn er auf die Straße geht immer Angst haben und fühle sich bedroht. Eine Augenzeugin hat den Fall gemeldet und erst 1 Monat später ging der Passant dann zur Polizei aussagen, nach dem sie ihn ausfindig ausgemacht haben. Nun meine Frage, mit welchem Strafmaß können wir rechnen? Kommen wir ins Gefängnis wegen der Sache? Kann der Passant Schmerzensgeld fordern? Das ganze hat sich in Österreich abgespielt und wird nach dem Österreichischen Gesetz behandelt.. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von joheipo, 41

Der Zivilprozeß, auf den Ihr Euch schon mal einstellen könnt, wird interessant.

Wenn sich der unschuldige Passant in psychiatrische Behandlung begibt und ein Trauma diagnostiziert wird, das eine Berufsunfähigkeit oder eingeschränkte Berufsfähigkeit oder sonstige Beeinträchtigungen seines Befindens feststellt, zahlt Ihr die Behandlung durch den Klapsendoktor und an dn Mann für den Rest seines Lebens.

Wie leicht man heutzutage eine psychische Störung diagnostiziert bekommt, könnt Ihr hier auf gutefrage live und in Farbe nachlesen: zum Beispiel jedes tumbe Teeniemädchen, das nicht das essen mag, was Mutter auf den Tisch stellt, hat plötzlich eine "Eßstörung" und rennt zum Klapsendoktor.

Kommentar von Fitbytom ,

Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe das Video auf Youtube hochgeladen, und dann als es bekannt wurde runtergenommen. Ich habe die Waffe nicht gehalten, auch nicht gefilmt. Muss ich mit dem gleichen Strafmaß rechnen?

Kommentar von eni70 ,

Was war denn dann deine Rolle dabei? Durch das hochladen hast die Persönlichkeitsrechte verletzt.... Mann o Mann, da habt ihr ja richtig zugelangt und das mit 23! Auf Antrag wird das Jugendamt prüfen, ob ihr unreif genug seid und nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden könnt (so in D).

Kommentar von Fitbytom ,

Ich habe das Video hochgeladen und im Video danach über den "Prank" geredet. Bin aber ebenfalls wegen Nötigung angezeigt.

Antwort
von eni70, 54

(1) Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

So steht im Ö Gesetz §105

Kommt natürlich auf euer Alter zum Tatzeitpunkt an. Schadenersatz wird in einem Zivilprozess geklärt. Dazu kommen die Geruhst-und Verfahrenskosten,a also nicht zu knapp! Dumm gelaufen, kann man da wohl sagen.

Hoffe eure Eltern sind gut versichert, wenn ihr noch minderjährig seid.

Kommentar von n3kn2dhr ,

Sie sind 22 und 23, wenn ich das oben richtig gelesen habe. Also in jedem Fall alt genug, vorher auch mal nachzudenken und nicht jeden Mist aus Youtube nachzumachen.

Antwort
von leylay94, 70

ihr werdet nichts in gefängnis kommen. da ihr anscheinend noch nicht straffällig oder anderweitig polizeibekannt seid und ihr nicht mit der absicht gehandelt habt, ihm schaden zuzufügen, denke ich nicht, dass was großes auf euch zukommen wird, aber holt euch einen anwalt und klärt das mit ihm ab. euer alter spielt allerdings auch eine große rolle dabei.

wie gesagt, holt euch einen anwalt, den braucht ihr nun sowieso. der kann euch näheres sagen und euch behilflich sein.

Kommentar von Fitbytom ,

Wir sind 23 und 22 Jahre alt. Wir haben auch auf Video wo man deutlich erkennt dass er gelächelt hat und "passt schon" gesagt hat.

Kommentar von leylay94 ,

ich weiß nun nicht, wie das in österreich ist, aber in deutschland zb dürfte dieses video wahrscheinlich nicht als beweismittel gentutzt werden, weil ihr bestimmt nur ihn gefilmt habt und nicht auf einen platz mit vielen menschen drumherum. wegen der persönlichkeitsrechte, dürfte man es vor gericht nicht verwenden.

und ihr seid schon deutlich über 18, das heißt, es könnte sein, dass der richter sagt, dass ihr eigentlich hättet wissen müssen, zu was das führen kann. aber es kommt ehrlich darauf an, was ihr vor gericht aussagt und was der typ aussagt und ob der richter das als "spaß" versteht und auch unter welchem vorsatz ihr nun eigentlich angezeigt wurdet. wegen körperverletzung ? wenn ja, war diese ja nicht vorsätzlich, also ich denke, ihr kriegt höchstens eine geldstrafe, vielleicht auch sozialstunden oder sonstiges aber ins gefängnis kommt ihr nicht, das kann ich euch eigentlich schon sicher sagen.

nur holt euch bitte einen anwalt, so schnell wie möglich. so wird das ganze nicht nur schneller bearbeitet, sondern ihr habt dann einen fachmann der euch mit dem wissen über die aktuelle gesetzeslage entsprechend vor gericht verteidigen kann.

Kommentar von Fitbytom ,

Wir wurden wegen Nötigung angezeigt. Wir haben ihn gefilmt, aber eine Frau ist mit einer Pferdekutsche vorbeigefahren, die den Fall auch gemeldet hat. Im Video sieht man deutlich, dass er gelächelt hat, denn er behauptet er habe nichts gesagt und stand unter Schock..

Kommentar von Fitbytom ,

Vielleicht noch zur Ergänzung. Ich habe das Video auf Youtube
hochgeladen, und dann als es bekannt wurde runtergenommen. Ich habe die
Waffe nicht gehalten, auch nicht gefilmt. Muss ich mit dem gleichen
Strafmaß rechnen?

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ich mach mal den den Advocatus diaboli:

Ich vermute einmal, dass Ihr Euch für diese super-durchdachte Aktion nicht unbedingt einen albanischen Kickbox-Champion, sondern irgendeine harmlose Deix-Figur (http://pictures.abebooks.com/SEIFFERTUNDMEDEKE/17494151498.jpg) ausgesucht habt. Wenn z.B. dieser 68-jährige Post-Pensionist im ersten Moment, weil er schlicht Angst vor Euch hat, "passt schon" sagt und er ganz stinknormale posttraumatische Erlebnisse hat, wird es trotzdem auf eine Einstellung/Diversion hinauslaufen. Die Auflagen werde allerdings erheblich sein. Die Gerichte greifen mittlerweile ganz gern durch.

Über Feinheiten entscheiden letztlich Erscheinungsbild und der generelle Eindruck, den alle Beteiligten machen. Da Ihr vermutlich ziemlich armselige spätpubertäre Großmäuler seid, nehm ich aus Anwaltsperspektive lieber den Passanten als Nebenklagevertreter als 2 spätpubertäre Vollpfosten.

Antwort
von vanillakusss, 39

Nur so viel. Es war dümmer als dumm.......

Jetzt müsst ihr da durch, wenn ihr noch jung (und dumm) seid, wird man das evtl. berücksichtigen.

So oder so, ihr steckt schon in der Situation, jetzt wird der "Spaß" verfolgt. Übrigens, es ist echt richtig gefährlich mit Spielzeugpistolen rumzufuchteln, die Polizei und einige Menschen führen scharfe Waffen mit.....

Antwort
von SiViHa72, 44

Ihr bedroht wen, sagt dann haha Witz.. und meint, der sagt jetzt nichts anderes als Bassd scho?

Und "behauptet" natürlich nur. Na klar.

Dumm muss einen auf den Deckel kriegen, natürlich habt Ihr dem Mann nen riesen Schreck verpasst.

Knast wohl nicht, aber was,w as Euch zum Denken bringt, sit als Strafmass definitiv drin.

Kommentar von Fitbytom ,

Wir haben das auf Video wo er gelächelt hat und "Passt schon" gesagt hat.

Antwort
von ThommyGunn, 46

Verstoß gegen das Waffengesetz könnte auch noch dazu kommen, weiß nicht wie das in AT geregelt ist mit Anscheinswaffen, ich nehme mal an war ne Softair?

Kommentar von Fitbytom ,

Ja, es war eine Softair mit Abs Sicherung . Ne Plastikwaffe,

Kommentar von ThommyGunn ,

Und dürft ihr die führen bei euch? Hier nicht.

Kommentar von eni70 ,

Das wird nichts nützen, denn oft sind die täuschend echt und für die Bedrohung unwichtig, denn die bestand ja tatsächlich. Jungs, das sieht übel aus. Bind avon ausgegangen, dass ihr einen Anwalt habt, wenn nicht, dann mal los.

Kommentar von ThommyGunn ,

Es geht darum, ob ein etwaiger Gesetzesverstoß extra dazu kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten