gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hallo ich überlege mir einen chihuahua zuzulegen

gefragt von JuHaxDJuHaxD am 26.10.2009 um 21:11 Uhr

versteht er sich mit anderen Hunden(Zwergspitz)? außerdem habe ich gehört das er oft krank wird stimmt das?

und worauf muss ich sonst so achten?

Danke im voraus JuHaxD

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.734

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Himbaerli am 26. Oktober 2009 23:34
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Chihuahuas von seriösen Züchtern sind nicht kranker als andere Hunde in dieser Größe. Ein verantwortungsvoller Züchter klärt dich sicherlich gern über typische Erkrankungen auf.

Billigchihuahuas für 500 Euro oder darunter aus dem Internet sind natürlich sehr viel häufiger krank, haben Knochenfehlstellungen, Augenprobleme, sind verhaltensgestört und leiden ihr Leben lang ... von dem Kauf solch eines Tieres sollte man schon allein aus Gründen des Tierschutzes Abstand nehmen, gleichzeitig aber auch, um den eigenen Geldbeutel zu schonen - mit solchen Hunden wird man arm beim Tierarzt.

Weitere gute Antworten

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 27. Oktober 2009 06:30
5x

Wie bei jeder Rasse: schau dir die Zuchtbedingungen genau an, schau dir die Elterntiere an. Wenn da alles ok ist versuch es. Aber bitte nimm den Rat von Neufi ernst, dasnn brauch ich das nicht nochmal zu schreiben. Jre kleiner desto eher ktrank.

Modehunde werden oft als massenware produziert - nicht gezüchtet (alles unter 700€ dürfte keine vernünftige Zucht sein)

Fang erstmal mit einem Hund an, wenn der "funktioniert" und du es noch willst hol einen weiteren dazu. Das mit dem vertragen ist größtenteils erziehungssache.

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 27. Oktober 2009 10:33

wir haben schon seit 2 jahren einen spitz

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 27. Oktober 2009 10:38

Sorry, dann hab ich da was durcheinandergebuselt - sind auch recht viele chi anfragen zur zeit :-)

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 27. Oktober 2009 14:56

egal

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 27. Oktober 2009 06:20
4x

http://www.gutefrage.net/frage/kleinspitz

du willst dir also jetzt zwei verschiedene kleine hunde zulegen und hast keinerlei hundeerfahrung? das halte ich für keine gute idee.

chihuahuas von seriösen züchtern können recht robust sein und alt werden. leider sind es im moment modehunde und es wird auch mit hunden nachwuchs produziert, die nicht in die zucht sollten. ausserdem möchten die paris-hilton-gedächnis-frauchen immer kleinere hunde und dann passt der schädel nicht mehr zum gehirn und der hund leidet sein leben lang unter massiven krämpfen. da gibt es dann tierärzte, die nennen solche qualen rassetypisch. also alles in allem: informiere dich gründlich, schau herum, rede mit anderen haltern und lerne-DANN such dir einen gute züchter.

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 27. Oktober 2009 10:32

sorry der zwergspitz gehört meiner schwester...und klar hab ich erfahrung aber ich wollt ein paar ungeklärte fragen zum chihuahua klären

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 27. Oktober 2009 11:00

dann weisst du ja nun, wo du einen gesunden chi herbekommst...

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 27. Oktober 2009 14:57

genau

Buddysuperdog
beantwortet von Buddysuperdog am 27. Oktober 2009 01:09
4x

und dann wird das arme Hundchen in so eine Paris-Hiton-Bekloptentasche gesteckt??? wenn ich so grob überschlage bist Du mit Deiner Frage innerhalb von 1 Monate die 20. oder sogar die 40.Jugendliche die nach einem Minihund fragt. Was ist Dir bei einem Hund wichtig? Oder darf er nur so süüüüüüüüüüüüß und so nieeeeeeeeeeedlich sein weiles so it ist wie bei diesem It Dumpfbacken mädel. Dir ist klar, dass es sich um einen Hund mit Bedürfnissen handelt, auch in der Zeit wo man auf Schulfahrt ist. Gute Hunde erhälst über die Zuchtverbände z.B. VDH Aber die kriegste nicht fürn Schleuderpreis...billig gibt´s an der Tanke in Polen...allerdings sind sie neben ach soooooooo niedlich auch ganz schön krank oder leben nicht lange...aber wenn man it sein will müssen die das sicherlich auch nicht...

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 27. Oktober 2009 10:30

ich wollte eigendlich einen beagle aber meine oma zieht zu uns und hat angst vor solchen angeblich (großen)hunde...und ich werde niemals echt niemals ein tier in eine tasche stecken oder ich kleidchen anziehen...für mich ist ein hund kein spielzeug sondern ein freund...

Kommentar von Ce175d51ce0e2f7d18846385b9e6b762smallBuddysuperdog am 27. Oktober 2009 10:55

dann sollte Deine Oma erst mal die Scheu vor "so großen" Hunde ablegen...kleine Minihunde sind oft die Wadenbeißer der Nation.Im Zweifelfall muß Du Deinen Hund schneller wieder abgeben als Dir lieb ist, weil Omi den Hund als gefährlich einstuft wenn er nur einen Pups macht. deine Oma braucht Deine Unterstützung, Du musst ihr behutsam beibrigen wie Hunde kommunizieren, Das heißt für Dich, sich selber in die Tierkommunikation reindeken und lernen..lernen..lernen...Hast Du Freunde oder Bekannte die brave Hunde haben, da könntest Du Deiner Oma positiv zeigen dass nicht jeder Hund eine Gefahr bedeutet. Vielleicht kümmerst Du Dich erst mal im Tierheim um einen Patenhund, da freuen sich die Hunde im Tierheim sehr drüber, Deine Oma und Vater werden sich überzeugen können wie ernst Dir die Sache ist und Deine Omi würde auf Dauer sicherlich ihre Scheu vor "großen" Hunden ablegen. So wäre allen geholfen. es gibt auch die Möglichkeit als Gassigängerin in der Nachbarschaft seinen Einsatz zu zeigen... sei ein wenig kreativ und zeige eigene Iniative wie wichtig Dir das Leben mit einem Hund ist...man muß schon bereit sein gesisse Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen bis man an seinem Ziel ist.

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 27. Oktober 2009 13:45
3x

http://www.gutefrage.net/frage/fragen-rund-um-den-chihuahua-und-die-papiere

Lies Dir die Antworten durch und schau Dir aber auch die links an. Chihuahuas und Möpse sind zur Zeit der Renner auf dem "Hundemarkt" und werden daher von kriminellen Vermehrern und Leuten die keine Ahnung haben in Massen produziert... Ich kann da nicht zu raten, echt nicht.

cleaner3544
beantwortet von cleaner3544 am 26. Oktober 2009 21:15
1x

Das Chihuahuas oft krank werden kann ich nicht bestätigen, meiner ist schon zehn Jahre alt und war noch nicht einmal krank.

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 26. Oktober 2009 21:16

ok danke

Fina13
beantwortet von Fina13 am 26. Oktober 2009 21:14
1x

meine freundin hat eine und die sind etz ca. 7 und waren noch nie krank und verstehn sich auch toll mit anderen rassen

Kommentar von 26346ff4d2526a7807360fb8bafa6fc9smallJuHaxD am 26. Oktober 2009 21:20

danke

cara1002
beantwortet von cara1002 am 26. Oktober 2009 21:15
0x

Ob er sich mit anderen Hunden verträgt, hängt vom Charakter des Hundes ab - nicht von der Rasse.

Und das mit den Krankheiten kann man auch nicht sagen - es gibt Hunde die einfach überzüchtet sind und daher u U vorbelastet sein können - das muss aber nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.