Frage von CanCicek, 25

Hallo ich suche nach einem mediterran mix Menü mit Aperitif vor nach Haupt und einem gebäck?

Hallo ich suche nach einem mediterran mix Menü mit Aperitif vor nach Haupt und einem gebäck?

Antwort
von mloeffler, 12

Also, ein Bisschen schwer zu entziffern ist Deine Frage ja schon. Ich Deute es mal so, Du suchst also einen als Aperitif geeignetes Mixgetränk für ein Mediterranes Menü, und auch noch etwas was man danach Als Digestif oder zum Gebäck servieren kann?

Also, in Italien ist ein Spritz ein typischer Aperitif. Er wird aus einem Bitter, z.B. Aperol, Campari, o.ä. mit einem Schuss Weißwein zubereitet. die Zutaten werden in einem großen Weinglas auf Eiswürfeln verrührt und mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) aufgegossen.

Nicht so bekannt, aber auch ein echter "Italiener" ist der Negroni. 2cl Gin, 2cl, Campari, 2cl roter Wermut (Martini) im Shaker auf Eis schütteln, in einen Tumbler abseihen und mit einer Orangenzeste garnieren. 

Mediterran kann natürlich auch Französisch heißen. Der absolute Klassiker ist hier Pastis. der einfach mit reichlich eiskaltem Wasser (ohne Kohlensäure) aufgegossen wird. Das richtige Glas ist hier ein höheres Becherglas.

Nicht so häufig, aber auch echt Französish ein Kir. In ein Weißweinglas kommt dafür etwas Creme de Cassis (Schwarzer Johannisbeerlikör), der Likör wird einfach mit trockenem Weißwein aufgefüllt.

Ebenfalls beliebt in Frankreich sind Liköre auf Weinbasis, die einfach sehr kalt in einem vorgekühlten Südweinglas serviert werden: Lillet, Guignolet, Floc

Als Digestif käme für ein Italienisches Menü ein Grappa in Frage. Die gleiche Spirituose in Frankreich wäre Marc. 

Eine typisch französische Angelegenheit ist der "Pousse Caffee" also das Getränk mit dem der Kaffe heruntergeschoben wird. Dazu werden in einem kleinen Likörglas verschiedene Spirituosen und Sahne vorsichtig so übereinanderlaufen gelassen, dass sie sich nicht vermischen. Die schwerste Spirituose kommt zuerst ins Glas, das ist zumeist ein süßer Likör. Darüber etwas nicht so süßes sehr alkoholhaltiges. z.b. Cognac. und schließlich ganz oben die leichte weil Fetthaltige, vielleicht auch angeschlagene Sahne. Getrunken wird mit Strohhalm, damit man an jede Schicht einzeln kommt.

Antwort
von Shany, 15

www.chefkoch.de

Antwort
von dgahfjfisadfj, 12

http://www.lecker.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten