Frage von faiin, 73

Hallo ich suche jemanden der sich gut mit Hardware bzw aufrüsten auskennt, meine Frage: Pc aufrüsten oder neuen zulegen?

Pc Daten: Windows 10Home- Intel Core i5 3450 CPU 310GHZ- 64Bit Betriebsystem- NViDia high Definition Audio- NVIDIA GeForce GT 640- Standardmäßiger Sata ahci controller- laufwerk: hitachi HDS721010CLA630-

Der PC wird ausschließlich für GAMING benutz, dementsprechend möchte ich aufrüsten bzw mir einen neuen zulegen wenn das mehr Sinn macht. (nach meinem Wissenstand sollte es doch reichen die Grafikkarte und den Prozessor zu erneuern, aber wenn was leg ich mir dann zu? )

Sollten weitere Daten nötig sein such ich sie gerne raus.

Antwort
von HomerTheStoner, 45

Aufrüsten ist immer günstiger, informiere dich also ausgiebig darüber, wie man einen Rechner aufbaut und mach es selbst. Macht auch nen heiden Spaß und ich sag dir jetzt schon, so schwer ist das nicht.

Zu der hardware: deine Grafikkarte ist alt. Kauf dir ne neue. Am besten eine GTX 980 oder GTX 980TI ... wenn du richtig Kohle hast natürlich die GTX1080. Dein CPU ist in Ordnung, jedoch könntest du dir einen i7 anschaffen. Dafür bräuchstest du aber evtl ein neues Mainboard, kommt halt auf den aktuellen Sockel ( Steckplatz für den CPU auf dem Mainboard ) an. Es gibt verschiedene Sockel für die ganzen verschiedenen CPU-"Passformen". Dann muss dein Netzteil genügend Watt haben, um diese Komponenten auch zu versorgen. Mit 600W ist man in der Regel gut bedient. Dann solltest du dir eine SSD kaufen, auf der du dein Bet´riebssystem und Startprogramme sowie alles, was sonst noch schnell starten soll, raufschmeißt. Guter Ram, mindestens  8GB solltest du auch haben. Ich würde mittlerweile zu 16GB tendieren.

Klingt vielleicht kompliziert, jedoch ist das gar nicht so schwer. Falls du 2 linke Hände und alles voller Daumen hast, solltest du dir lieber einen "fertigen" im Imnternet bestellen. Achte hier unbedingt auf gute Komponenten. Lass dich nicht nur von einer tollen Grafikkarte beeindrucken. Achte auf jedes einzelne Teil...

Kommentar von faiin ,

Vielen dank an Hand dieser Informationen und der Hilfe des Internets ist mir viel geholfen.  

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Gaming, 30

Wirklich nötig ist nur die Grafikkarte, denn die war bereits beschissen, als sie neu war.

Hier kommts natürlich auf dein Budget an. Für deine Ziele bietet sich allerdings eine Rx480 an, die es ab Anfang nächsten monats zu kaufen gibt. Wenn es direkt was sein soll, gibt es natürlich auch die R9 380X, R9 390 oder GTX970 gerade im Angebot; ebenso sind gebrauchte Karten gerade sehr interessant. Wenn du hier etwas Neues kaufst, dann aber nur, was deutlich unter €300 reduziert ist!

Dann sollten auch mindestens 8GB System-RAM vorhanden sein, den nennst Du ja nicht.

Die CPU upzugraden macht nur Sinn, wenn du einen i7 der dritten Generation günstig gebraucht kriegen solltest. Denn es macht keinen Sinn noch viel in deine grundlegende Plattform zu investieren.

Vorschlag: jetzt eine Grafikkarte für maximal €250 (evtl halt noch auf die RX480 warten), dann für das nächste Upügrade neue MAinboardplattform samt CPU.

DayZ ist ein schlechter Indikator, weil es einfach auf  handwerklich nicht gut gemachter Technik basiert.

Kommentar von faiin ,

ja die 8 gb ram sind vorhanden :D

vielen dank ich das hört sich nach einer guten lösung an

ich befasse mich ziemlich viel mit dayz deswegen sind mir die probleme bekannt.

trotzdem war mein Hauptziel das spiel spielen zu können, weil grade wenn dayz geht, geht auch der rest :D aber nun stell ich das erst ma hinten an.

Kommentar von Agentpony ,

Es gibt keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen den beiden, jedoch halte ich das Kühlprinzip der MSI für besser.

Beide sind jedoch nach meinem empfinden zu teuer für nicht mehr angesagt Hardware.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 43

Welche Leistung peilst du denn inetwa an? Alle Spiele volle Details in min. FullHD?

Wenn man die Konfig so sieht, reicht es erstmal die Grafikkarte und evtl das Netzteil auszutauschen. Der Prozessor ist noch ganz gut im Rennen für Spiele in höheren Details als medium.

Für ca 120 EUR machst du mit einer GTX 750ti Grafikkarte schon einen weiten Sprung nach vorne.

Kommentar von faiin ,

Zunächst vielen dank dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen.

Also ich bin keine Grafikhure mir geht es nur darum das alles flüssig läuft und das für die nächsten 1-2 Jahre. 

Was den Prozessor angeht, für spiele wie z.B Dayz ist aktuell zu schwach hättest du da eine Empfehlung für mich. (und muss ich dann auch die Lüfter etc wechseln?)

Kommentar von mistergl ,

Für diesen Mainboardsockel würde sich nur ein preisgünstiger i7 3xxx gebraucht lohnen. Neu gibts nichts mehr für den alten Sockel.

Da die Teile aber gebraucht viel zu teuer sind, würde ich dann eher eine komplette Neuanschaffung empfehlen. Ab 500 EUR Eigenbau bist du dabei. Sehr gutes mittelmaß für mind. 2 Jahre sind 650-750 EUR.

Komplett PCs etwas teurer.

PS: Nimm nicht DayZ als Maß der Dinge. Bei dem Spiel läufts selbst mit meinen i7 4790K nicht wirklich flüssig. Demnächst wird bei dem Spiel die Directx11 Engine eingeführt. Damit soll es  weitaus flüssiger laufen.

Allerdings läuft es aber defintiv nicht mit einer GT 630, wie du sie hast.

Deinem Prozessor könnte man noch eine GTX 960 4GB oder AMD R9 380 zumuten.

Kommentar von faiin ,

Wenn du Neuanschaffung meinst, reden wir von ALLEM oder jetzt nur Grafikkarte, Mainboard und Prozessor?

Kommentar von HomerTheStoner ,

Dayz ist extrem GPU und CPU-fressend. ; )

Das liegt daran, dass das Spiel "sc**i*e" programmiert ist und auch kaum Besserung in Sicht ist. Bis man dayz auf "normalen" Einstellungen spielen kann, könnte man BF4 schon auf Ultra zocken (von den Komponenten her).

Kommentar von mistergl ,

Ja. Es ist generell die zickige ARMA2 Engine. Voll aufgedreht und hochskaliert wunderschön, aber eben zickig und hackelig. und Leistungsfordernd. Wie mit den hübschen Ladys;)

Es soll ja Besserung in Sicht sein:

http://www.pcgames.de/Day-Z-Spiel-20972/News/Grosses-Update-060-erschienen-11944...

Kommentar von mistergl ,

Alles in allem hat DayZ das Problem die Hardware nicht vernünftig auszunutzen. Ich spiele mit einem i7 4790K und einer GTX 970. Bei werden im Spiel nicht im geringsten an die Vollast getrieben, trotzdem hat man im Spiel manchmal nur ~30 Frames.

Tatsächlich ne besch... programierte Engine.

Antwort
von HardwareGuru, 16

Es reicht die Grafikkarte zu tauschen, dafür ist aber das Netzteil wichtig.

Kommentar von faiin ,

Was meinst du damit?ich bin noch ganz am anfang also weiß ich nicht viel :D kannst du mir bitte genauer erklären auf was ich da achten muss 

Kommentar von HardwareGuru ,

Was hast du für ein Netzteil und wie viel möchtest du für die Karte ausgeben.

Kommentar von faiin ,

oben bei der Frage hab ich mal zwei karten auf Empfehlung rausgesucht kannst du mir zu denen ein feedback geben?

welches Netzteil ich eingebaut habe, kann man ja nur herausfinden wenn ich den rechner aufschraub, oder geht das auch anderst?

Antwort
von yasin20k, 22

Neue Grafikkarte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community