Hallo, ich suche einen Wort, um die Verehrung nur eines einzigen Gottes unabhängig von Ort und Zeit oder Glauben an andere Götter darzustellen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Monotheismus: Glaube an einen einzigen Gott, an die Existenz
anderer Götter wird nicht geglaubt

Monolatrie: langfristige Alleinverehrung eines einzigen
Gottes bei gleichzeitigem Glauben an mehrere Götter

Henotheismus: kurzfristige Alleinverehrung eines einzigen Gottes
bei gleichzeitigem Glauben an mehrere Götter

Das heißt, der Monotheist glaubt, dass es nur einen einzigen
Gott gibt (der dann wohl üblicherweise auch verehrt wird). Bei der Monolatrie
oder dem Henotheismus wird nur ein einziger Gott verehrt, obwohl man daran
glaubt, dass es mehrere Götter gibt.

Schau mal hier, da steht es ausführlich:

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/#h0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Du meinst also Monolatrie, was die Verehrung eines einzelnen Gottes bedeutet, wobei es daneben aber auch andere Götter geben kann. (de.wikipedia.org/wiki/Monolatrie)

Zuerst hatte ich gedacht, du meintest Monotheismus (Verehrung nur eines allumfassenden Gottes) im Gegensatz zu Polytheismus, wo viele Götter verehrt werden.

Diese genaue Unterscheidung wurde mir erst klar, als ich bei Wikipedia nachgeschlagen habe. Danke, wieder was gelernt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kmasoumi
09.10.2016, 15:06

Monotheismus beschreibt nur die Glauben an einem einzigen Gott, nicht die Verehrung

0

Wenn du die Antwort sowieso schon kennst, wieso fragst du dann.
Du hättest doch nur nachschlagen müssen, ob es "Monolatrie". gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monolatrie

Ich hatte den Ausdruck vorher auch noch nie gehört, aber mir war sofort klar, dass es ein Gegenbegriff zu "Idolatrie" sein muss.

https://de.wiktionary.org/wiki/Idolatrie


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst Du "Monotheismus" / monotheistisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kmasoumi
09.10.2016, 15:08

Nein, weil Monotheismus nur die Glaube an einem einzigen Gott beschreibt, nicht die Verehrung

0

Mammon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche es doch mal mit "LIEBE" (1.Joh.4,16)...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?