Frage von AliceImbus, 16

Hallo! ich suche einen Märchenfilm, der in den späten neunzigern oder frühen tausender Jahren auf Kika lief. ?

Der Film, den ich suche ist vom Plot her ungewöhnlich und hatte einige eindringliche Bilder.

Es geht um einen jungen tyrannischen Herrscher, der sich in einen Vogel verwandeln kann.
Diese Fähigkeit gerät im Verlauf der Handlung immer mehr auß seiner Kontrolle. Außerdem kann der Herrscher mit einer Brosche, an er er einen Zeiger verstellt, die Jahreszeiten in seinem Land beeinflussen. Ich erinnere es so, dass er einmal sein Volk mit einem langen Winter straft und selbst immer willkürlicher und impulsiver regiert. Am Ende fällt er ein seinem Schloss ein Treppenhaus hinab und stirbt unter krächzenden Vogelschreien. Wie ich mich erinnere, hatte dieser Herrscher für männliche Figuren in Vintage- Filmen ungewöhnlich langes, blondes Haar. Es kann gut sein, dass der Film aus Russland oder der DDR war. Das klingt sehr verwirrend, ich weiß. Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen! Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 7

Ich vermute es ist "Das gestohlene Glück". Obwohl ein russischer Märchenfilm basiert er auf dem finnischen Epos "Kalevala". Im Grunde ist es eher ein früher Fantasy-Film, als ein echter Märchenfilm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten