Frage von ElStracci, 32

Hallo, Ich suche einen lateinischen Autor, der über das medizinische Wesen im antiken Rom geschrieben hat. Chirugie, Krankheitsbilder, Wissen ü.d. Körper?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 32

Schau dir mal dir 4 hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_des_Altertums#Wichtigste_Vertreter

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,
Kommentar von Miraculix84 ,
Kommentar von ElStracci ,

Danke Ihnen erstmal für die schnelle Antwort.
Ich dachte evtl an Aulus Cornelius Celsus, Buch VII handelt konkret um Chirugie. Hätten Sie evtl eine Idee, wo ich den deutschen Text dazu finden könnte?

Kommentar von Miraculix84 ,
Kommentar von Miraculix84 ,

http://www.amazon.de/Aulus-Cornelius-Celsus-Arzneiwissenschaft-Bchern/dp/1149823...


Hier wird es wohl drin sein, aber das kostet auch gleich wieder 50 Euro. Ich würde es an deiner Stelle mit der englischen Version probieren, die ich dir oben verlinkt habe. Das kostet zumindest nix. :)

Kommentar von ElStracci ,

Ok, ich danke Ihnen sehr. :)

Antwort
von ArnoldBentheim, 20

Da es ein lateinisch schreibender Autor sein soll, denke ich, dass du folgenden Autor und sein Werk meinst:

Aulus Cornelius Celsus (ca. 25 v. Chr. - ca. 50 n. Chr.): De medicina.

Den Text mit englischer Übersetzung findest du hier:  http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Roman/Texts/Celsus/home.html

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten