Frage von mayi51179, 45

Hallo ich suche eine Organisation die sich eventuell auf Fehlurteile von Jugendämtern spezialisiert hat.... Kennt jemand so eine?

Möchte mich erkundigen an wenn man sich wenden kann wenn man vom Jugendamt falsch behandelt wird, einer Freundin wurden die Kinder aus dem Haushalt genommen ohne ausreichendem Verdacht.... Anwälte und Ämter funktionieren auch nicht so wirklich.

Antwort
von autmsen, 18

Ämter funktionieren natürlich nicht in diesem unserem Staat. Ich unterstelle hier politische Absicht. 

Einen engagierten Anwalt findet der Mensch online. Da kann vor dem Erstgespräch nachgefragt werden welche Fälle bereits erfolgreich durchgeboxt wurden. 

Unter Kinderklau fand ich manche Berichte denen nachgegangen werden kann um einen erfolgreichen Anwalt finden zu können. 

Die ARD hat in ihrer Mediathek mindestens einen Beitrag zum Thema. Hier würde ich empfehlen mich an die genannten Journalisten zu wenden um Öffentlichkeit herzustellen. 

Ebenso wäre denkbar dass der Deutschlandfunk das Thema aufgreift. 

Öffentlichkeit erzeugt Druck. 

Weiter wäre denkbar eine Petition auf change dot org zu starten. 

Nein. Eine Hilfsorganisation habe ich nicht gefunden. Sicherlich würde sie großen Zulauf haben. Vielleicht magst Du Deine Freundin bei der Gründung unterstützen. 

Die Aufgaben des Jugendamtes werden auf Wikipedia gut beschrieben. Einfach nach Jugendamt schauen. Im Text befindliche Links führen zur rechtlichen Grundlage. 

Sich auf Titel verlassen bedeutet sich selbst verlassen. Dagegen ist Wissen Macht. Unterstütze sie beim anhäufen. 

Antwort
von gwf79, 26

Die Autorin Karin Jäckel steht immer kompromisslos auf der Seite der Kinder: http://www.karin-jaeckel.de/ (mit Forum)

Ein andere Seite, die ich noch gefunden habe: http://www.sorgerechtsmissbrauch.de/

Ich hoffe, dort kann jemand Deiner Freundin helfen. Aber viel Hoffnung hätte ich nicht - Jugendämter unterstehen keiner Fachaufsicht und Richter hören nun mal am ehesten auf "ihre" "Sachverständigen"... :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten