Frage von Cybernout147, 45

Hallo, ich suche ein Programm/Software, kennt jemand ein solches?

Ich habe ein Bild, dieses Bild trägt ein gebogenes Banner und ich Suche ein Programm, mit dem ich einen Schriftzug in das Banner bringen kann, dass sich der Biegung des Banners anpassen lässt, weis da jemand etwas?

Antwort
von harassity, 25

Moinsen!

Ich kenne jetzt dein Banner nicht, aber Schriftzüge präzise an vordefinierte Formen anpassen geht am besten via "Pfadtexte"... Das kann man mit Phoitoshop und co anstellen, aber einfacher ist das - wenn du mich fragst - mit einem Vektorgrafikprogramm.
Vorteil da: deine Schrift verpixelt beim Verkrümmen nicht und es geht auch zeitlich schneller als per Bildbearbeitungsprogramm. Habe dir mal ein kleines Beispiel erstellt. Kommt das in dieser/ ähnlicher Form infrage?
Falls du bereit bist ein paar Euro zu investieren, kannst du dir mein Programm (2013er Version) für knapp 40 Euro kaufen. Mit dem Dingen geht das relativ einfach...
Wenn du was kostenloses suchst, kannst du Inkskape nutzen... Ich weiß aber nicht wie schwierig/einfach das dort ist.

greez

Antwort
von Savix, 27

Gimp ist ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm, damit ist sowas möglich.

https://www.gimp.org/

VG, Sv

Kommentar von harassity ,

Das ist aber einigermaßen umständlich und birgt auch die Gefahr, dass die Schrift beim Transformieren verpixelt...

Kommentar von Savix ,

Wieso sollte das umständlich sein?

Kommentar von harassity ,

Ich hatte selber lange genug GIMP - fast vier Jahre lang - und ich habe auch manches Mal versucht, Texte zu krümmen... Hatte damals auch nix anderes an Grafiksoftware... Habe auch nicht behauptet, dass das mit GIMP nicht geht, aber es geht eben auch schneller/einfacher mit anderen Programmen.... Ich habe das eben selber nochmal gemacht, um dem TE ein Beispiel zu liefern... dauert keine 2 Minuten mit dem Vektorproggi.... (denke mal das kostenlose Inkskape bietet solche Möglichkeiten auch).

Antwort
von technikexperte, 45

Ich empfehle ULEAD, da ist so etwas machbar.

Kommentar von Cybernout147 ,

Das Programm kostet jedoch Geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community