Hallo, ich suche ein paar große Hunderassen mit denen man Hundesport betreiben kann z.B. Bordercollie. (normal langes Fell).?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Shelties , Collies , Australien Shepherd  oder irisch Setter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1CarpeDiem1
15.02.2016, 14:22

Hilfreichste Antwort auf diese Frage...NICHT ! Eher garkeine Antwort! Kinder unter sich.....

1

Dazu müsste man erst einmal wissen, welchen Hundesport du meinst. Früher gab es nur den Schutzhundsport, der heute VPG genannt wird. Davon gibt es mittlerweile auch Ableger wie Mondioring, Ringsport etc. 

Für Nicht-Schutzhunde gab es damals nur noch den Breitensport.

Seit ca. den 1980ern gibt es noch zig andere Hundesportarten wie Agility, Flyball, Obedience, Frisbee, Dog-Dancing, Treibball, Mantrailing, Cani-Cross, Dog-Scootern, Zughundsport, Zielobjektsuche und und und und...

Da ist für so ziemlich jeden Hund irgendwas dabei.

Dann gibt es auch noch rassebezogene Sportarten wie Schlittenhunderennen, Windhundrennen/-coursing, Dummy-Training etc. 

Du solltest also vielleicht erst einmal sehen, welcher Hund überhaupt zu Dir und Deiner Lebenssituation passt und danach den passenden Sport für den Hund aussuchen.

Der von Dir genannte Border Collie (der den Namen auch verdient und nicht nur ein schwarz-weißer Hund ist) sollte meiner Meinung nach an Schafen arbeiten. Nicht unbedingt als Sport. Auch wenn es das auch gibt. Da gehören sie hin! Wir halten das mit unseren Hunden so. Daneben dürfen sie dann auch noch Hobbies wie Agility und Co. nachgehen. Für Anfänger im Hundesport ist der Border definitiv NICHT geeignet!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein cane corso. er ist ein arbeitshund, ist groß, kräftig und im haus meistens eher ruhig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst mit jeder Rasse Hundesport betreiben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmusi14
06.02.2016, 10:48

Ich möchte aber gern etwas größere

0

Der Border ist keine grosse Hunderasse sondern gehört den mittelgrossen Hunden an. Die grossen Rassen sind Schäferhunde,Retriever,Rottweiler.....die bedingt  Hundesport geeignet sind. Hunderennen,die  für Greyhounds,Wolfshounds,und Deerhaouds geeignet sind,gibt es keinen Hundesport für grosse Rassen. Hundesport ist eher den kleinen und mittelgrossen Hunden vorbehalten,da sie weniger Probleme mit den Knochen haben und eher gelenkiger sind als grosse Rassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schäferhund

Dalmatiner

BernaSennen usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmusi14
05.02.2016, 15:32

Danke ich muss einen Vortrag drüber machen ;)

0

Golden Retriver, die sind lieb und lernen recht schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schmusi14
05.02.2016, 15:33

Cool danke

0