Frage von smert, 25

Hallo, Ich studiere derzeit, möchte meine Fachrichtung wechseln & muss mein BAföG verlängern, welche Formulare brauche ich, muss ich nen neuen Antrag stellen?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 18

Hi,

musst du eh einen Folgeantrag stellen? Wie lange hast du bisher studiert bzw. in welchem Semester bist du jetzt? Ist die Fachrichtung verwandt (wäre ggf. eine Schwerpunktverlagerung) oder ist es eine ganz andere Fachrichtung? Bleibst du an der gleichen Uni? Möchtest du zum 01.10 wechseln?

Kommentar von smert ,

Hi ja ich muss eh einen folgeantrag stellen habe ein jahr lang soziologie studiert und jetzt wechsle ich auf usw bwl, habe den aufnahmetest für das psychologiestudium nicht geschafft und habe eine nachfrist bis zum 30.11. Habe mich jetzt für usw inskribiert aber muss jetzt so schnell wie möglich das bafög verlängernund sie über meinen Wechsel informieren. Das mit dem trifftigen grund habe ich alles schon durch, ich weiss wie ich das formuliere, aber ich weiss nicht was ich jetzt alles brauche, nut den folgeantrag und als beilage den grund zum Wechsel?  Oder wie mach ich das genau? Danke schon mal für deine hilfe, grüsse Jan 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dann stellst du wieder den gleichen Antrag wie am Anfang (einzige Ausnahme: ohne Anlage zu Formblatt 1).

Da du nur 2 Semester studiert hast, wirst du gar keine Begründung brauchen, da man hier noch ganz automatisch von einem Neigungswandel ausgeht.

Du musst bei Formblatt 1 eintragen, dass du bereits Bafög unter Fördernr. XYZ bekommen hast. Du bekommst jetzt eine neue Förderungsnummer.

Wenn du aber Soziolgie studierst, jetzt für BWL einschreibst aber eigentlich Psychologie studieren willst, sollte dir klar sein, dass dann BWL zu Psychologie der 2. Wechsel ist und das finanzielle NAchteile nach sich zieht.

Kommentar von smert ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Das ist mir bewusst, ich werde deshalb auch bei BWL bleiben, ich habe noch eine Frage, wann kann ich mit einer Antwort und weiterer Bewilligung rechnen wenn ich es jetzt abgeschickt habe? Ich musste mir natürlich ewig Zeit lassen weil der Aufnahmetest immer erst Mitte September durch ist. Ich werde wahrscheinlich ein zwei Monate ohne auskommen müssen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten