Frage von Kiste2409, 56

Hallo, ich spiele Akkordeon und habe jetzt im Keller angefangen Lieder aufzunehmen und auf CD zu Brennen. Jetzt meine Frage, kann ich die Cd bei Ebay Verkaufen?

Antwort
von modeline63, 13

Wenn man CD´s verkauft, mit Liedern, welche man nicht selbst komponiert hat, macht man sich strafbar, wegen des Copyright. Es ist schon bei Youtube ein großes Problem, selbst, wenn man die Erlaubnis, des jeweiligen Komponisten hat, das Video hochzuladen. 

Antwort
von lutsches99, 33

Klar kannst du das

Kommentar von Kiste2409 ,

Ok Danke, ich wahr mir nur nicht sicher ob ich da irgendwas beachten muss. Mit Steuern oder GEMA. 

Kommentar von Falkenpost ,

Ja. Musst du. Steuer + GEMA + Rechte

Kommentar von lutsches99 ,

Wenn du die Lieder selbst komponiert hast, kannst du das ohne Probleme machen

Das sind die Lieder, die wir von der Musikschule Fröhlich ekommen..

Kommentar von lutsches99 ,

Steuern und Gem muss er nicht zahlen, wenn er es Privat verkauft, nur wenn er es Gewerblich machst. Wenn die Lieder nicht von dir sind musst du dir die Rechte einholen

Antwort
von Zeitnot, 38

Kommt darauf an, ob die Lieder, die du spielst, urheberrechtlich geschützt sind. Das müsstest du vorher in Erfahrung bringen, da es sonst erhebliche Probleme geben kann ;-)

Sind alles Noten, die man sich ausm Internet downloaden kann

Kommentar von Falkenpost ,

Also geklaut! Oder?

Nein, Noten bekommen wir von der Musikschule Fröhlich, die habe ich aber auch im Internet gefunden.

Kommentar von Zeitnot ,

Nun muss geschaut werden, was unter den Noten steht. Da ist meist ein Copyright angegeben. Du kannst aber nicht einfach die Musikinhalte anderer vertonen und damit Geld verdienen. Da muss die Erlaubnis eingeholt werden, sofern denn ein Cooyright vorliegt bzw. es noch nicht abgelaufen ist.

Volkslieder können natürlich vertont werden, die sind nicht rechtlich geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community