Frage von DamaLo, 95

Hallo, ich soll für die Firma einen Firmeninternen Likebutton generieren mit Javascript. Hat jemand einen guten Butten den er mir geben könnte am besten c/p/?

Bisher habe ich nur einen Klickzähler der egal auf welche Schaltfläche ich klicke immer beim ersten Eintrag hochzählt. Er sollte also die Likes speichern und man soll nur einmal Like können Danke im Voraus :)

Antwort
von Smexah, 86

Willst du nur den Button oder auch das Js?

Kommentar von DamaLo ,

auch das js wenn es geht

Antwort
von Minilexikon, 45

Der Button wird zwar mit Javascript funktionieren, das Speichern der Daten geht allerdings nur serverseitig.

Kommentar von DamaLo ,

wie mache ich das?

Kommentar von Minilexikon ,

Dafür brauchst du eine serverseitige Scriptsprache (z.B. PHP) und eine Datenbank (z.B. MySQL).

Dann musst du die Daten in die Datenbank schreiben.

Kommentar von DamaLo ,

ja das habe ich jetzt gemacht es ist aber so, das wenn ich like zählt es 1 hoch und beim nächsten mal klicken 11 dann 111 und so weiter. Ich hätte am liebsten das es nur einmal hochzählt speichern tut er das ganze ja jetzt

Hier mal mein script:

function xxx()
{
var likes = getElement("4A459307F1B73D960FEDD21D6E30547F02D1AB12"); /*likes integercontrol*/
var button = getElement("F21F51D011F567D9151ABB06F09D1363FCE47142"); /*Schaltfläche buttoncontrol*/

x = Browser.getValue(likes);
alert (x);
x = x ++;
alert (x);

Browser.setValue(likes, x);

button.onclick();
}

Kommentar von Minilexikon ,

Du ziehst dir den Wert als Text. Also hängt er die 1 immer nur hinten an. Das kannst du folgendermaßen beheben:

x = parseInt(Browser.getValue(likes));
Kommentar von DamaLo ,

anstelle von was ? oder nur hinzufügen

Kommentar von Minilexikon ,

anstelle von

x = Browser.getValue(likes);

ist die 10. Zeile in deinem Code.

Kommentar von DamaLo ,

Jetzt zählt er nicht mehr hoch sondern bleibt beim Betrag

Kommentar von Minilexikon ,

was kommt denn für eine Fehlermeldung in der Konsole?

Kommentar von DamaLo ,

keine

Kommentar von DamaLo ,

Meldung des Servers
Falsche Eingabe
Sie haben in folgenden Feldern ungültige Werte eingegeben:

likes:

Der Wert "NaN" ist keine zulässige Ganzzahl.

Kommentar von DamaLo ,

Fehlermeldung Server

Kommentar von Minilexikon ,

Ah, okay. Ich kenne mich mit der Software (intrexx?), die du benutzt, nicht aus. Müsste mich da erst reinlesen.

Eigentlich müsste durch das parseInt deine Zahl eine Nummer sein. Aber NaN sagt aus, dass sie das nicht ist.

Ich habe dir das Beispiel mal in jQuery gebaut: http://codepen.io/Minilexikon/pen/VaeXpM

Kommentar von DamaLo ,

ja richtig Intrexx ich habe gerade auch mal gegoogelt komme da aber auch nicht so ganz weiter... 

Gibt es eine Möglichkeit vielleicht das über einen if Satz zu klären?

Kommentar von Minilexikon ,

Ein if löst leider nicht alle Probleme. Du kannst dir mal

console.log(typeof x);

ausgeben lassen. da sollte wahrscheinlich "string" herauskommen.


Was genau macht denn Interexx? Vielleicht liegt das Problem auch dort...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten