Frage von Trimadi, 58

Hallo, ich sitze als Fahrschüler neben meinem Fahrlehrer in seinem Auto zu einer Fahrstunde.Kann die Polizei mich auch anhalten als Fahrschüler ohne Regelbruch?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 16

Sie können dich genauso anhalten und kontrollieren wie jedes andere Fahrzeug auch. In deinem Fall dürfte auch der Beifahrer kontrolliert werden.

Antwort
von Szwab, 36

Natürlich kann sie das. Nur wird der Beamte eben nicht dich sondern den Fahrlehrer kontrollieren ;)

Antwort
von gartenkrot, 28

Die können jedes Fahrzeug kontrollieren. Allerdings wollen die nichts von dir, die kontrollieren nur deinen Lehrer weil der für dich und das Auto verantwortlich ist. Er hat nicht nur zum spaß Pedale um immer eingreifen zu können.

Antwort
von LadyTyrion, 21

Kann sie durchaus, aber wenn du etwas falsch gemacht hast, ist dein Fahrlehrer verantwortlich, weil du deinen Führerschein noch nicht hast und er praktisch der Fahrzeugführer ist.

Antwort
von Still, 13

Es steht geschrieben, dass die Polizei Fahrzeuge anhalten darf. Rechtlich gesehen ist jedoch dein Fahrlehrer der Fahrzeugführer.

Antwort
von aleynasm, 33

Nein, außer du überfährst jemanden, machst einen Unfall etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten