Frage von thequestion01, 21

Hallo ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit und ich frage mich wo die hipothenuse ist wenn es zwei Seiten gegenüber vom rechten Winkel gibt(siehe Bild) ?

Wie kann ich erkennen welches die Hypothenuse ist

Antwort
von iokii, 21

Sind beides Hypothenusen von 2 verschiedenen Dreiecken.

Antwort
von NhkLovePk21, 20

Beide sind Hypotenusen. Sind zwei verschiedene Dreiecke.

Antwort
von Raphisto, 8

Beide Seiten sind Hypotenusen, weil es zwei verschiedene Dreiecke sind. Das größere besteht aus dem kleineren + dem streifen (stell dir das Dreieck ohne die Linie in der Mitte vor), und das Kleinere besteht nur aus der Fläche die zwischen dem rechten Winkel und der Linie in der Mitte ist. Was ist denn die Aufgabenstellung dazu? Nur anhand dieser kann ich dir sagen welche Formel du nutzen musst, um weiter zu rechnen :)

Viele Grüße, Raphael

Antwort
von elligr1143, 17

Mir würde zu diesem Beispiel nur einfallen: Die Hypothenuse ist immer die Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt. (die längste Seite)
Die 2 Seiten/Schenkel vom rechten Winkel ausgehend sind immer die Katheten.
Viel Glück bei der Mathe-Arbeit.

Antwort
von Valkyrie2000, 18

Die vordere Seite. Duch hast durch den Strich ja sozusagen ein neues Dreieck gebildet, welches wieder separat ausgerechnet werden muss.

Antwort
von luluge, 8

Die Hypotenuse ist die längste Seite des Dreieckes. Sie liegt dem größten Winkel gegenüber:)
Diese Seite ist meistens c genannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten