Frage von binanonym2, 114

Hallo ich schreibe meine Facharbeit über Vegane Ernährung, deshalb meine Frage: Wenn ihr Veganer seid, warum verzichtet ihr auf Tierische Produkte?

Antwort
von flunky, 114

Ich verzichte auf tierische Produkte, da ich es als ethisch falsch empfinde über andere Lebewesen zu bestimmen.
Wir sind alle Erdlinge und haben das gleiche Recht und frei auf dieser Erde zu bewegen.
Da ich gut ohne tierische Produkte auskomme, wäre es für mich falsch Tiere in diesem Maße zu quälen und ihrer Freiheit zu berauben, da es für mich gänzlich unnötig ist.

Kommentar von flunky ,

Es ist Quälerei einer Mutter ihr Kind wegzunehmen. Besonders Kühe haben eine sehr enge Bindung.

Und mir ist ganz egal, ob der Mensch Omnivor, Fleisch-, Pflanzen-,… war. Ich kann auf tierische Produkte verzichten.

Lies dir doch mal die Nettiquette durch bevor du hier andere Posts schlecht machst.

Antwort
von AppleTea, 53

Wie die meisten Anderen, die hier geschrieben haben, habe auch ich ähnlich Gründe, vegan zu leben. Ich weiß nicht, ob du dich nun ausschließlich auf die Ernährung beziehst oder auf die gesamte Lebensweise.. 

Jedenfalls verzichte ich persönlich wann immer es möglich ist, auf tierische Produkte. Dazu zählen: Lebensmittel, Getränke, Kleidung, Bettwäsche sowie Kissen und Decken, Shampoo und Duschgel und diverse Kosmetika. (Falls was fehlt, denkt es euch dazu ;) )

Gründe sind: Tierquälerei, Speziesismus, Mord, Gesundheitliche Gründe, ökonomische und ökologische Gründe :) genaueres dazu kann man googeln, das ist nicht schwer zu finden. Bis ich das alles geschrieben hätte, würd ich noch morgen hier sitzen.

Antwort
von travel1bams, 28

Ich ernähre mich flexigan. Sprich: Ich esse vegan, nehme aber tierische Produkte (kein Fleisch o. Fisch) zu mir, wenn ich sehe, wie diese Tiere leben.
Ich mache das, weil ich die Massenproduktion und das damit verbundene Leid der Tiere nicht unterstützen möchte. Grundsätzlich habe ich mit dem Essen von tierischen Produkten kein Problem, solange in Maßen und dass die Tiere ein schönes Leben haben. (Ich kaufe meine Eier, Milchprodukte,etc. alle zwei Wochen beim Bauern ein. Da seh ich die Hühner, Kühe, Schweine etc auf den Wiesen rumlaufen.)

Antwort
von spaghetticode, 29

Ich bin kein konsequenter Veganer, versuche aber weitgehend, mich rein pflanzlich zu ernähren, mit steigender Erfolgsquote.

Ich finde die tierrechtlichen und tierethischen Diskussionen super-interessant und lese auch sehr viel zu dem Thema - meine eigentliche Motivation war das aber nicht. Ausschlaggebend waren für mich gesundheitliche Gründe.

Und der Erfolg gibt mir Recht: Meine Haut ist sichtlich reiner, meine Verdauungsprobleme sind praktisch nicht mehr vorhanden, ich schlafe nachts besser und ruhiger, bin nur noch einmal im Jahr krank und fühle mich insgesamt sowie beim Sport leistungsfähiger.

Kommentar von EmptyCages ,

Der Weg ist das Ziel...

Antwort
von 14unicorn14, 106

Ich bin zwar keine veganerin aber ich kenne viele und weiß viel darüber bescheid.

Vegetarier essen kein Fleisch weil Tiere dafür getötet werden. Veganer tun genau das gleiche denken aber ein "bisschen" weiter. undzwar dasfür Eier,Käse,Milch usw genauso Tiere gequält werden. Genau das gleich bei Tierversuchen. ( z.b bei der kosmetik)

Viele "Normale menschen" sagen fleisch ist gesund. es stimmt aber nicht.. Das Fleisch heutzutage mit Medikamenden voll gepumpt werden,

Es schützt die Umwelt. 

Jede Minute wird eine Fläche von 35 Fußballfeldern planiert, um mehr Platz für bewirtschafftete Tiere zu schaffen. Desto mehr Tiere gegessen werden, desto weniger Menschen können ernährt werden. Früher war ein stück Fleisch am Wochenende etwas richtig Besonderes. heute ist es alltäglich. da es billig ist. 

Ein weiteres Argument ist das Fleisch herzkrankheiten und Krebs verursacht (wissenschaftlich bestätigt)

Antwort
von MemberUnknow, 20

Es ist in Wahrheit kein Verzicht....Der Mensch ist kein Fleischfresser und wird durch diese Dinge schwer krank.

Das ist die einzigste Antwort die du brauchst...

Genau wie man nicht auf Milch und dessen Produkte verzichtet oder auf Kornerzeugnisse oder sonstwas...

Das alles ist in Wahrheit gar kein Essen, jedenfalls nicht für uns und erhitzt und gewürzt sowieso nicht...

Wie jede andere Art auf dem Planeten gibt es für den Menschen eine bestimmte Nahrungsart, für die er ausgelegt ist.

Diese schmeckt ihm roh immer, erfreut ihn, er riecht sie gerne, sieht sie gerne und es geht ihm damit immer gut. Das ist in erster Linie Früchte...rohe reife Früchte aus guten Böden in der Sonne voll ausgereift...

Davon ist man immer top drauf und gesund.

Diese ganzen Intoleranzen entstehen durch kaputte Därme durch Fehlkost wie Fleisch, Milch Korn und Co...und natürlich auch im großen Stil von ven vielen Giften die als E-Stoffe untergeschoben werden und auch Genmanipulation. Selbstverständlich auch durch Pestizide auf Obst, jedoch ist ja daran nicht das Obst schuld...

Praktisch fast alle Leiden verschwinden binnen Monaten isst man nur noch gute reife, rohe Früchte ohne Würzung und vermischt am besten nicht mindestens pro Mahlzeit...Natürlich sollte man sich nicht mit 5 Kilo Obst am Tag vollhauen. Denoch kann der Körper mit zuviel an Früchten immernoch ganz gut umgehen, weils eben normal für uns ist...

Natürlich bedeutet das auch, sich nicht die völlig unreifen, hochgezüchteten billigen Früchte aus dem S-Markt zu kaufen... Sondern qualitiv gute Dinge...

Ja da haben wir es in Deutschland echt schwer...aber dafür können die Frücte ja nix, das der Mensch so ein Dummko... ist und seine eigne Lebensgrundlage nur wegen bissel Profitblödsinn ruiniert..

Grüße

Antwort
von EmptyCages, 99

Ich wage mal wieder zu hoffen, dass hier nur Veganer antworten, aber ich bin ja Realist... Ich bin Veganer, weil ich mir nicht anmaßen kann, darf und will, fremdes Leben im Laden zu kaufen, weil ich als Menschen-Mutter den Schmerz nachempfinden kann, den Tiermütter wie z.B. Kühe und ihre Kälber bei der Trennung nach der Geburt empfinden, weil ich Liebe nicht relativieren kann und mag, weil ich jedes Leben liebe und respektiere, weil ich menschlich sein will und mich jeden Morgen im Spiegel anschauen möchte, ohne mich in Grund und Boden zu schämen...

Antwort
von ThePsilosopher, 62

Ich verzichte auf tierische Produkte primär als Ergänzung zu meiner sonstigen Ablehnung unserer Konsumgesellschaft, danach reihen sich bekannte ökonomische und ökologische sowie moralische/ethische Aspekte ein, wobei ich, was Ökonomie und Ökologie betrifft, den Veganismus nicht als einheitlichen Lösungsansatz betrachte.

Antwort
von eostre, 52

Ich wollte irgendwann einfach kein totes Tier mehr essen, danach beschäftigte ich mich intensiv mit meiner Ernährung und fand auch die Umstände, wie Milch und Eier erzeugt werden untragbar. Ich muss heutzutage keine tierischen Produkte mehr essen um gesund zu leben also lasse ich es.

Antwort
von Shikili, 89

Hallo,

Veganer verzichten auf Tierische Produkte, da sie finden es ist unnatürlich und nicht für Menschen gedacht. So wie die Vegetarier auf Fleisch verzichten (weil das mord ist etc) ist es mit Veganern.

Antwort
von KlaraStyles, 52

Ich verzicht auf tierische Produkte wegen den Tieren und wegen einer gesunden Lebensweise/ Ernährung

Antwort
von Omnivore05, 47
Antwort
von Mondreise, 19

-Tierliebe

-Umweltschutz

-Menschenliebe (wenn alle vegan leben würden, gäbe es für jeden Menschen auf diesem Planeten genug essen)

-Gesundheit

-Verweigerung des Kapitalismus durch Fleisch etc.

Antwort
von Bswss, 67

Mich würde interessieren, in welchem SCHULFACH oder Studiengang Du diese Arbeit schreiben willst.

Welcher Lehrer nimmt so ein Thema noch an?

Fest steht jedenfalls, dass  es zu diesem Thema mittlerweile TONNENWEISE Literatur, auch im Internet, gibt. Viele Texte aber sind reine Emotion, nicht wissenschaftlich.

Kommentar von binanonym2 ,

Ich schreibe sie in Biologie! Ja meine Lehrerin hat das Thema angenommen, darüber bin ich auch sehr froh da es ein interessantes Thema ist! Man findet sehr viel im Internet, ich weiß, trotzdem möchte ich von Veganern wissen WARUM sie es machen! Hast Du vielleicht eine Idee warum Menschen darauf verzichten???? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten