Frage von nagerfrager, 41

Hallo, ich schreibe eine Geschichte und wollte fragen, ob jemand weiß, wie man das mit dem Verlag dann macht. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaraWarHier, 27

Warum Verlag?

Versuche es doch zuerst auf Fanfiktion.de oder Wattpad.de, dort wirst du weitaus mehr Spaß dran haben, denke ich :) Gleichzeitig erfährst du durch Reviews noch, ob du gut bist oder du noch ein, zwei Jährchen weiterschreiben solltest.

LG :)

Kommentar von nagerfrager ,

Ok Danke

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 13

Was willst du denn mit dem Verlag "machen"?
Denkst du, du gibst dein Manuskript an einen Verlag und der druckt und veröffentlicht das dann - auf Kosten des Verlags?

Wenn du das denkst, dann hast du leider völlig falsche Vorstellungen von Verlagen und Buch-Veröffentlichungen.

Viele Hobby-Autoren träumen davon, dass sie ihr „Werk“ nur an den „passenden“ Verlag schicken müssen und dann liegt’s bald als gedrucktes Buch in den Schaufenstern der Buchläden. Aber die Realität sieht ganz anders aus.

Verlage finanzieren keine Wunschträume von Hobby-Autoren.
Verlage sind kommerzielle Unternehmen, die Umsatz und Gewinne machen wollen!
Verlage veröffentlichen Bücher AUF IHRE KOSTEN nur dann, wenn sie davon überzeugt sind, dass sich das Buch so gut verkaufen wird, dass alle Kosten für Überarbeitung, Druck und Veröffentlichung auch wieder hereinkommen.
Erstlingswerke von unerfahrenen Autoren haben da gar keine Chance :-( Unaufgefordert zugesandte Manuskripte werden von den Verlagen meistens nicht mal gelesen, weil's sich nicht lohnt und weil es nicht so viele Lektoren gibt (in Anbetracht der Masse an Manuskripten von Hobbyautoren , die tagtäglich bei den Verlagen eingehen)

Diese Erfahrung mussten z.B. auch Astrid Lindgren und J.K.Rowling machen.

Eine realistische Alternative wäre übrigens die Veröffentlichung auf eigene Initiative im Internet oder als eBook (Selfpublishing) - das geht immer :-)

Gute Tipps für "Autoren" gibt's hier: w w.buch-schreiben.de

Viel Erfolg!

Antwort
von Savix, 32

Du kannst dich persönlich an einen Verlag wenden und denen deine Geschichte vorstellen / einen Entwurf davon senden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten