Hallo, ich bin noch in der Unterstufe (Schule) daher weiß ich nicht was ein LK ist. Wisst ihr das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In einem Leistungskurs wird der Lernstoff viel mehr vertieft und es werden viel komplexere (schwerere) Themen und Beispiele aufgegriffen. LKs solltest du nur in den Fächern nehmen in denen du gut bist. Da es eine maximale Anzahl an Unterrichtsstunden pro Woche gibt, musst du einige Grundkurse abwählen, weil LKs mehr Stunden pro Woche unterrichtet werden. Ich bin selber frisch in der Oberstufe und mir wurde das ganze noch nicht so gut erklärt. Das kommt erst in der Q1 (in der 11.Klasse).

Bin in NRW aufm Gymnasium haben G8. Damit Fragen zur Schulform geklärt wären.

Schönen Abend noch. LG Profigamer2000

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kelly5943
10.11.2016, 18:37

Dankeschön, für die Antwort. Weiß du ob Sport LK schwer bzw. anstrengend ist?

0

Hallo,

das ist ein Leistungskurs. Es gibt im Gegensatz dazu auch noch GKs, d.h. Grundkurse. In den GKs erhältst du Lernstoff auf grundlegendem Niveau vermittelt. In den Leistungskursen hast du eine höhere Stundenanzahl und kannst somit viel tiefer in die Materie einsteigen. Im Chemie Leistungskurs sowie im Mathe Leistungskurs leiten wir alle Formeln her und es wird verlangt, dass wir das verstehen etc...im GK macht man solche Dinge nicht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von korean123
15.04.2016, 20:05

Zudem wirst duauch bei deinem Abitur in zwei deiner Leistungskurse (LKs) geprüft, während du grundsätzlich mehrere Grundkurse hast. Zu deinem Abi kannst du dir dann je nachdem , wie deine Fächerwahl ist, deine Kurse beliebig wählen

1

LK = Leistungskurs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wisst ihr auch was man da machen kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieChemikerin
15.04.2016, 19:55

Wie "Machen kann"? Du wählst später Fächer, die deine Leistungskurse sind, in denen hast du vorgeschriebenen Stoff der im Lehrplan steht halt

0

Was möchtest Du wissen?