Frage von ROB37, 102

Hallo, ich muss mir ein neues Auto kaufen. (Für Kurzstrecken, 5-Sitzer, wenig Verbrauch, zuverlässig, max. € 6000) Habt ihr einen Tipp?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 25

Hallo :)

Ich rate zu einem Kompaktwagen :) Nicht zu klein & nicht zu groß, fünfsitzig & relativ sparsam, dadurch auch preiswert im Unterhalt.. aber auch auf der Autobahn wäre ein Auto dieser Art durchaus keine langsame Lachnummer :)

Konkret gute Tipps wären der Toyota Corolla (ab Baujahr ca. 2002), der Opel Astra G und Astra H, der Ford-Focus (für 5000-6000 Euro würde ich 'nen Baujahr um 2005/2006 empfehlen, sind prima Autos --------> fährt einer meiner Onkel seit Mai 2006 ohne Probleme & einer meiner Freunde hat einen 2005er, auch ohne Tadel) oder auch der damalige Fiesta.. ein sehr erwachsener Kleinwagen, der auch richtig Spaß machen kann!

Von VW würde ich Abstand nehmen.. sind in der Regel viiiiiiel zu teuer, außerdem sind Opel, Ford & Toyota zuverlässigkeitsmäßig die bessere Wahl!

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Alopezie, 55

Aufjedenfall kein Diesel! Kurzstrecke mag er nicht außerdem verbraucht ein kalter Diesel Motor extrem! Wie wäre es mit autogas (lpg)? Ich weiß zwar nicht wieviel du ausgeben willst aber schau mal nach einem Golf 4-6. 

Antwort
von Jenehla, 33

Kleine Ford (Fiesta, Focus) oder Golf (4-6).. Vielleicht auch Kia Ceed? Natürlich keine Diesel ^^

Antwort
von kenibora, 27

5 Sitzer sind, je nach Ansprüchen, sehr viele....Um 6000,--€ bekommst Du einen "Gebrauchten". Wieviel hast Du monatlich an "nur" Unterhaltskosten zur Verfügung??? Klappere Händler, auch Markenautohäuser in Deiner Nähe ab und such Dir einen passenden um 6000,--€ aus. Verhandelbar sind alle....aber Du hast Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung!

Antwort
von Burnout42, 29

Wie wäre es mit einem Ford Fiesta? Ist ein guter, günstiger Kleinwagen, der sehr zuverlässig ist, wenn man richtig mit ihm umgeht/umgegangen ist. Wenn du ein Budget von bis zu 6.000€ hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du es auch voll ausnutzen musst. Gerade wenn man nur Kurzstrecken fährt, wäre das aus dem Fenster geschmissenes Geld. 

Antwort
von bemerkenswert, 44

Preisklasse sollte eventuell noch gegeben sein.

Kommentar von ROB37 ,

Ich kann max. 6000 Euro aufbringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten