Frage von Keks1107, 45

Hallo🙋 ich muss mein Referat beenden könnt ihr mir eine frage beantworten?

Also ein freund und ich müssen für die schule ein Referat über gallenblasenentzündung schreiben, bis jetzt haben wir -immer wiederkehrende schmerzen im rechten Oberbauch, oft mit Ausstrahlung in die Schulter. -drückender, stechender, krampfartieger Schmerz -langanhalten (da sind wir uns nicht sicher) -Übelkeit , brechreiz, bitterer Geschmack im Mund (weiß belegte Zunge da sind wir uns auch nicht sicher ) Hat man bei einer Gallenblasenentzündung Durchfall oder Verstopfung? Kann uns jemand beschreiben wo genau die Sitz und nicht nur sagen im rechten Oberbauch, Google Bilder helfen uns nicht viel😂 Und fällt euch noch was dazu ein? Lg.

Antwort
von jogibaer, 9

Die Leber produziert Galle, sobald fett-reiche Nahrung aufgenommen wird. Galle ist eine Flüssigkeit die hilft Fett zu verdauen. Ohne fault das im Darm vor sich hin und der Stuhl wäre gelblich statt braun.

Auf dem Weg von der Leber zum Darm liegt die Gallenblase. Sozusagen die Vorrats-Kammer für Galle.

Von der Leber kommen auch die Cholesterin Ansammlungen, die bekannten Gallensteine, welche, wenn sie zu gross sind, den Ausgang der Galle verstopfen können. Dann gibt es einen Stau und dieser kann sehr schmerzhaft und mehr werden.


Antwort
von Vaynezz, 19

Ich wüsste jetzt nicht das man durchfall oder verstopfungen hat aber ich kann euch sagen das die Gallenblase hinter der Leber sitzt :)

Kommentar von Keks1107 ,

und wo genau ist das rechts unter der letzten Rippe weiter oben unter der Rippe ? aber schomal vielen dank für deine Antwort 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community