Frage von leloewi, 32

hallo, ich muss in mathe rechnen : die 3. wurzel von 7 hoch -1 also die sieben ist hoch -1 und davon die 3. wurzel, wie geht das mit 7 hoch .1?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 6

Die Aufgabe scheint wohl zu lauten:

[49^(1/3) - 3.Wurzel(7^(-1))] * 7^(1/3)    |vernünftig als Potenzen schreiben
=(49^(1/3) - 7^(-1/3)) * 7^(1/3)               |Klammer lösen mit Potenzregeln
=(49*7)^(1/3) - 7^(-1/3+1/3)                   |49 etwas umschreiben
=(7*7 * 7)^(1/3) - 1                                 |7*7*7=7³
=(7³)^(1/3) - 1                                         |Potenzregel anwenden: (a^b)^c=a^(b*c)
=7 - 1
=6

geht also auch ohne technische Hilfsmittel...

Kommentar von leloewi ,

super danke für die hilfe :)

Kommentar von Rhenane ,

Gerne. Aber besser immer die ganze Aufgabe mitteilen.

Wie Du siehst gehts "bei vollem Überblick" viel einfacher, als stückchenweise jede Potenz für sich auszurechnen, um dann die (gerundeten) Dezimalzahlen zusammenzurechnen.

Antwort
von gilgamesch4711, 6

1) Versuch zu verstehen, wie es definiert ist; was es bedeutet.

  2) Berechne den Zahlenwert mit dem ( wissenschaftlichen ) HP-Rechner.

   3) Versuche durchaus mal, den Wert von 7 ^ ( - 1/3 ) mit der LOGARITMENTAFEL nachzurechnen. Genau so, wie sich eine Sprache leichter einprägt, wenn ein Text schon mal " durch die Hand " gegangen ist, verstehst du die e-Funktion einfach besser, wenn du die Bedeutung dieser Hochzahlen beim praktischen Rechnen erlebst.

Antwort
von Shorty2m08, 12

mit nem ordentlichen Taschenrechner :-D


7 Hoch -1 ist aber das gleiche wie 1/7 (ein siebtel)

Lösung ist 0,5227579586

den Schriftlichen Lösungsansatz findest du auf j3l7h.de und dann oben auf Videos.

Kommentar von leloewi ,

dann muss ich das ergebnis aber noch von 49 hoch 1/3 abziehen und das ganze mal 7 hoch 1/3 dann kommt was falsches raus

Kommentar von Shorty2m08 ,

Dann kommt 6 raus