Hallo, ich muss für die Schule einen Balletttänzer raussuchen, bei dem die Karriere durch eine bekannte Verletzung beendet wurde kennt ihr welche?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

was meinst du mit "bekannte" Verletzung? Die meisten Tänzer und Tänzerinnen erleben und erleiden im Laufe ihrer Karrieren mehr oder weniger schlimme Verletzungen. Allerdings lässt sich kaum jemand so schnell aus der Karriere kicken. Es müssen schon immer wiederkehrende, ziemlich austherapierte Verletzungen sein, die zum Aufhören zwingen.

Typische Verletzungen bei Männern und Frauen sind Knie Verletzungen. Bei Männern kommen recht früh Bandscheibenprobleme dazu. Auch Schulterverletzung passieren immer wieder. Generell kommt es auch zu vermehrten Abnützungserscheinungen durch das frühe, harte Training. Bei den Frauen kommen noch Fuß- und Zehenverletzungen durch die Spitzenschuhe dazu. Ballett ist Spitzensport und daher genauso ungesund wie jede Art von Hochleistungssport. Als Hobby ist es aber eine sehr gesunde Sportart mit durchwegs positiven Aspekten. 

Einen bestimmten Tänzer nun zu benennen, ist schwierig, da, wie gesagt, sehr viele Probleme haben. Wenn du also keine näheren Hinweise hast, an wen deine Lehrerin/dein Lehrer gedacht hat, wirst du die Aufgabe nicht so einfach lösen können.

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janina0501
20.01.2016, 20:45

Ich habe mich über die Verletzungen schon informiert da ich eine sechsseitige Hausarbeit über die Frage ist Ballett nur Drill oder auch Gesundheitsförderns ist schreiben und ich wollte dort eben ein Tänzer mit einbeziehen der eben wegen einer Verletzung aufhören musste

0