Hallo, ich muss für die Schule die chemische Reaktionsgleichung rausfinden, die statt findet wenn Knicklichter beginnen zu leuchten. Kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für die Schule? Im Ernst?

Du kannst dazu mal was über "Peroxyoxalat Chemilumineszenz" (vielleicht nicht nur unbedingt bei Wikipedia, sondern auch bei anderen Quellen (z.B. bei Uni Seiten)) lesen.

Finde das aber ehrlich gesagt etwas zu komplex für die Schul-OC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel wird in Knicklichtern dieses Zeugs verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxals%C3%A4ure-bis%282,4,6-trichlorphenylester%29

Vielleicht hilft dir das bei der Recherche.

Vielleicht beginnst du aber lieber mal mit der Chemolumineszenz von Luminol... das findet man auf diversen Seiten relativ einfach erklärt!

Ich stimme da mattees zu, die Peroxyoxalat-Lumineszenz ist da etwas komplexer, bzw. einfach nicht so oft in der Schule behandelt, für Luminol findet man da wesentlich leichter verständliche Materialien...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung