Hallo, ich muss einen Vortrag über das Thema ,, Die Probleme der Schule von Heute" halten. Könnt ihr mir da einige Probleme oder Unterthemen sagen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Guten Abend allen,

ich bin Schüler der achten Klasse und es läuft einiges falsch.

Sogar die Lehrer selbst begründen das Lernen so unbefriedigend und teilweise dämlich.

Leider ist in Deutschland das Schulsystem meiner Meinung nach nicht gut.

Einmal ist jeder individuell, entscheidend hier die Auffassungsgabe und Ähnliches. Es ist verrückt das sich ein Lehrer vor unterschiedlichen Schülern stellt, allen dasselbe vermitteln will, ohne das richtig auf die Schüler eingegangen wird oder sie richtig gefördert werden. So können sehr intelligente Schüler sich schnell langweilen, schalten ab und aufgrund der Unterforderung kriegen sie schlechte Noten. Das gleiche bei überforderten, die nicht wirklich hinterherkommen.

Ich bin mit einen Flüchtling aus meiner Klasse befreundet, er ist seid ein Jahr hier und ich erkläre ihn immer die Sachen. Teilweise muss ich mich darum kümmern das er nicht nur herumsitzt (wenige Lehrer fordern ihn), er kann nur arabisch und ein bisschen Deutsch und Englisch. Die beiden Sprachen soll er beide gleichzeitig lernen, soll dazu noch sämtliches in der Schule mitnehmen und wird teilweise abgefragt. Das ist verrückt und er hat auch Selbstzweifel und sagt das er das nicht kann, aber wenn er es dann versucht kriegt er es noch irgendwie hin. Ich erkläre ihn im Mathe den Satz des Pythagoras, er versteht alles und in der nächsten Stunde kann er es trotzdem nicht.

Es wird zu viel Wert auf das Auswendiglernen gelegt. Ich habe noch nie freiwillig gelernt, weil ich merke das dass nicht so ganz gut ist. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft. Für mich wäre viel wichtiger das man entdeckt, erforscht und hinterfragt.