Frage von tutinka, 27

Hallo, ich muss eine GFS in Mathe über das Ziegenproblem (wahrscheinlichkeitsrechnung) halten und muss da eine Frage beantworten nur ich weiß nicht ob ic?

Hallo ich muss eine GFS in Mathe über das Ziegenproblem halten und muss dabei eine Frage beantworten: Der Quizmaster wählt jedesmal zufällig eine andere Tür, hinter der das Auto versteckt wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wählen die Kandidaten sofort die richtige Tür? Ich brauche dringend Hilfe!!!

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 8

Jedes Jahr wieder neu:

Man kann es kurz machen: durch Zusatz-Info vom Moderator bekommt man zusätzliche Parameter, die anfängliche Chancengleichheit verschieben. Das kann man durch Umentscheidung ausnutzen:

"Ich bleibe immer bei meiner Meinung: Dann gewinne ich genau dann, wenn ich auch vorher schon richtig lag, das ist in 1/3 (=33.333%) der Fälle so." -> else 100%-33.333%=66.666..%

Besser als 1000 Worte (die die meisten Menschen seit über 25 Jahren nicht verstehen!) sind Zufallsgeneratoren die 100 bis 100000 Fälle nachstellen:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#ZZZZZ0112

Im Beispiel 112 werden b Versuche nachgestellt (eingestellt ist 100 kann bis 10000 vergrößert werden).

Weiter unten ist alles beschrieben: Ergebnisse

c (durchschnittlich 66.6% bei Umentscheidung) und d (durchschnittlich 33.3% ohne Umentscheidung).

Man kann so oft man will die "Berechnung starten": ab etwa 20 Versuchen konvergiert die Umentscheidung zum 66.666666% Sieg.

Bild Mathematik

Interessant - aber leider Typisch Mensch:

Als Marilyn vos Savant dieses Zufallsexperiment richtig erläuterte, "...erhielt sie Tausende von Briefen, deren Absender fast alle darauf bestanden, dass sie Unrecht habe... stellten sich 92% der wissenschaftlich nicht vorgebildeten und immerhin 65% der einer Hochschule angehörenden Leserbriefschreiber gegen sie." Statt wissenschaftlich an eine Sache heranzugehen, wird leider immer noch zuerst versucht, den Überbringer des Wissens umzustimmen...

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem)

oder

https://www.youtube.com/results?search_query=ziegenproblem

Antwort
von exxonvaldez, 16

Ähh, ein Drittel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten