Hallo ich muss ein Referat zur literatur im Realismus schreiben und wollte mal fragen ob jemand gute Werke kennt woraus man Zitate nehmen kann?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Yves,

die klassischen Autoren des Realismus in Deutschland sind zum Beispiel:

  • Theodor Fontane – Effi Briest (Roman, 1894–1895), Irrungen, Wirrungen (Roman, 1888), Frau Jenny Treibel (Roman, 1892)
  • Theodor Storm – Der Schimmelreiter (Novelle, 1888)
  • Adalbert Stifter – Bergkristall
  • Friedrich Hebbel – Maria Magdalena (Drama, 1843)

Effi Briest von Fontane gilt als wichtiger Höhe- und Wendepunkt im poetischen Realismus und ist somit eines der wichtigsten Werke diese Zeit. Ich würde mir auf jedenfall das Buch anschauen. Und Zitate und Erklärungen dazu findest du in großer Vielzahl, wenn du nur etwas googelst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paulklaus
23.01.2016, 15:10

...nicht zu vergessen Wilhelm Raabe !!

pk

0

Was möchtest Du wissen?