Frage von ichbinichundb, 39

Hallo! Ich möchte wissen, was eine mechanische Tastatur von einer normalen Tastatur unterscheidet?

Hallo! Ich möchte wissen was eine mechanische Gaming Tastatur kann, was es bringt sie zu haben, ob es sich lohnt eine zu kaufen und wieviel Geld man dafür höchstens ausgeben sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egoshootersucht, 26

Mechanische Tastaturen haben meistens abnehmbare Keycaps, sodass man leichter zwischen den Tasten reinigen kann. Das kleine Werkzeug dazu ist immer dabei. Heißt im Klartext, man kann auch Keycaps mit Aufdruck (z.B. Symbole etc.) oder Keycaps mit Noppen drauf anbrigen, welche dir besseren Halt auf den Tasten geben, wenn man schnelle Spiele zockt. Das gilt meines Wissens nach nur für Switches (Tastenschalter) von Cherry. Da gibts wiederum Cherry MX blue, red, brown und black. Diese unterscheiden sich erstens in der Lautstärke beim Tippen und zweitens in der benötigten Druckkraft, die benötigt wird, um die Taste hinein zu drücken. Beispielsweise gibts da 45 Gramm oder 60 Gramm. Da solltest du auf alle Fälle, auch wenn du ne Tastatur im Internet bestellst, beim Elektronik-Händler testen gehen, welche Schalter dir das beste Gefühl geben. Denn es nützt nichts, die falschen Switches zu haben, mit denen man sich immer vertippt. Außerdem geben dir mechanische Tastaturen ein besseres Gefühl beim Spielen. Ich habe mei meiner Tastatur (Corsair Vengeance K70) Cherry MX red Schalter. Die Tasten lassen sich bis zum Anschlag 4 Millimeter rein drücken, ausgelöst wird die Taste schon nach 2 Millimetern Druckweg, was zur Folge hat, dass man besonders bei Shootern das Gefühl auslöst, dass man beweglicher ist und man reagiert dann schneller als bei normalen Tastaturen.

Ich würde dir auf jeden Fall eine mechanische Tastatur empfehlen, bereits angesprochen die Corsair Vengeance K70, welche allerdings recht teuer ist (~100-120€), aber auch durch die große Handballenauflage und dem gebürsteten Metall optisch sehr hochwertig ist. Wie gesagt, geh zum Elektronik-Händler und teste mal ein paar Schalter aus und schau dann, welche Tastatur dir am besten gefällt und wieviel du ausgeben willst. Auf jeden Fall aber sind mechanische Tastaturen ihr Geld wert und ich kann dir nur empfehlen, dir eine zu besorgen :D

MfG egoshootersucht

Kommentar von ichbinichundb ,

Danke richtig nützlich die Info (kein Sarkasmus) schönen tag noch

Kommentar von egoshootersucht ,

danke dir auch :D

Antwort
von ueberlegmal, 20

Die stärken sind: Schöneres Tippgefühl, lange Haltbarkeit. 

Gib um die 60€ aus. Da Dir die dann bei normaler Beutzung so um die 10 Jahre halten sollte, sparst Du Dir sogar Geld. 

Bei den anderen Tastaturen werden Dir die Tasten WASD nach 1,5 bis 2 Jahren kaputtgehen, was dann heißt, dass Du das ganze Ding wegwerfen kannst.

Kommentar von ichbinichundb ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten