Frage von Maga2015, 16

Hallo, ich möchte Schieferherzen bestellen die kommen aus 01768 Glashütte Freistaat Sachsen Deutschland muß ich dafür dann Zoll bezahlen?

Antwort
von ponyfliege, 9

wenn du ausserhalb von deutschland wohnst und der warenwert unterhalb der zollfreibeträge liegt UND die bestellung privat ist - nein.

wohnst du ausserhalb der eu, wird in jedem fall zoll fällig.

ist die bestellung gewerblicher natur und wohnst du ausserhalb deutschlands in der eu, einem schengenland oder einem drittland, wird in jedem fall die zollgebühr fällig.

allerdings kannst du im fall der zollpflicht die in deutschland fällige mehrwertssteuer zurückerstattet bekommen.

wenn du innerhalb deutschland wohnst, brauchst du für die waren keine zollerklärung ausfüllen zu lassen.

dasselbe gilt übrigens auch, wenn deine ware dort herkommen sollte:

http://www.flaggenlexikon.de/dthanno2.gif

Antwort
von meini77, 2

kommt drauf an, in welchem Land Du bist. Innerhalb Deutschlands und der EU fallen keine Zölle an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten