Frage von Kamila123, 39

Hallo:) Ich möchte mit einem Fernstudium beginnen. Kennt jemand eine Fernschule, die ihren Sitz in Hessen, Bayern oder Baden-Württemberg hat?

Ich wohne in Heidelberg und wegen meinem Beruf bekomme ich nicht lange Frei oder Urlaub. Und jedes Mal nach Hamburg zu fahren, wenn ich ein Seminar besuchen will oder eine Prüfung ablegen muss, finde ich dann doch zu weit. Deswegen suche ich eine "Schule" mit einem näheren Standort.

Danke für eure Hilfe :)

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 14

Hallo Kamila123,

um Dich nur zu orientieren, was es alles an Angeboten zum Thema Fernstudium gibt, kannst Du sicher die Seiten der SGD oder ILS (gehören im Übrigen zu dem gleichen Konzern und die Angebote sind teilweise identisch) durchforsten.

Oftmals wird der Begriff "Fernstudium" aber auch umgangssprachlich für einen "Fernlehrgang" eingesetzt - z.B. Fernstudium Wirtschaftsfachwirt. Das ist natürlich keine Studium (Bachelor / Master) sondern eine Weiterbildung zum Fachwirt.

Du kannst Dich zur beruflichen Orientierung (Weiterbildung) aber auch mal gerne bei uns umsehen. Mit über 450 Berufsfeldern zum Theme berufliche Fortbildung, sind wir sicher eines der Umfangreichsten Vergleichsportale in diesem Sektor.

https://www.fortbildung24.com/

Wenn Du dann Dein Thema gefunden hast, sind wir Dir bei der Suche des geeigneten Anbieters (Fernschule) immer kostenlos behilflich.

Viel Erfolg und Spaß beim stöbern

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Fernstudium, 16

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) hat zum Beispiel ihren Sitz in Pfungstadt bei Darmstadt.

Viele andere Anbieter sind spezialisiert - da wäre dann eine Auskunft nur möglich, wenn du eingrenzen könntest, für was für einen Lehrgang bzw. was für Lehrgänge du dich interessierst.

Und es gibt auch Anbieter, die komplett auf Präsenzunterricht verzichten, so dass es dann egal ist, wo diese Fernschule ihren Sitz hat.

Antwort
von IronofDesert, 27

Hallo Kamila123,

du Versucht gerade das Pferd von hinten aufzäumen

Was ich damit sagen will...

Wichtig ist doch erst einmal was du Studieren willst. Es bringt dir nichts allgemein nach ner Fernschule zu suchen da nicht jede alles anbietet.

Gruß

Kommentar von Kamila123 ,

Danke für deine Antwort, leider beantwortet sie nicht meine Frage. Deswegen suche ich ja eine Fernschule, um mir ihr gesamtes Angebot an Lehrgängen anzugucken. 

Kommentar von IronofDesert ,

Hallo Kamila123, danke für deine Antwort nur beantwortet sie meine Frage ebenfalls nicht.

Schade das du dir anscheinend nichtmal gedanken darüber machst was du studieren willst...

Wenn du allgemein suchst kannst du auch Googeln...

Wenn du z. b. geschrieben hättest du willst in die Medizin oder Pflege dann hätte ich geantwortet HFH oder hättest du gesagt du willst deinen Elektrotechniker machen dann DAA.

Wie schon gesagt ohne Infos ist helfen nicht/kaum möglich.

Viele Fernschulen haben zwar ihren Hauptsitz weit weg. Aber haben auch Niederlassungen in der Nähe. Das heist du musst dann wenn überhaupt nur zur Abschlussprüfung nach z. b. Hamburg fahren. Die Unterrichte und Vorprüfungen finden dann in Heidelberg statt.

Es gibt auch Fernschulen da gibt es überhaupt keinen Unterricht. Da lernst du alles komplett selbt, Davon rate ich aber ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten