Frage von sandkorn61, 62

Hallo, ich möchte mir gerne Lautsprecher aus Marmor oder Granit anschaffen. Kennt jemand Hersteller die bezahlbar sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ranger85, 31

Hallo, ich kenne diesen Hersteller. Weiß aber nicht genau in welcher Preisliga die spielen.

http://www.lenak-audio.de
Kommentar von sandkorn61 ,

Das ist garnicht soweit von meinem Wohnort. Werde mal dort Kontakt aufnehmen. Bin mal auf den Preis gespannt. Wenn die so gut klingen wie sie aussehen und noch bezahlbar sind, dann wär´s das. Danke für den Tip!

Antwort
von ANSuck, 35

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mit meiner Antwort richtig liege, aber ich kenne ein erstklassiges Geschäft, die Lautsprecher aus Schiefer von Fischer und Fischer anbieten:

http://akustiktune.at/fsfischerfischer.htm

Die haben auch ein Modell im Abverkauf aus der Ausstellung. Ist sicher ein Probehören wert!

Viel Spaß!

Kommentar von sandkorn61 ,

Danke für die Antwort. Ich wohne aber nicht in Wien. Leider!

Expertenantwort
von dalko, Community-Experte für HiFi & Lautsprecher, 24

Hallo sandkorn61,

Du meinst wahrscheinlich Lautsprechergehäuse aus Granit oder Marmor anstelle der sonst üblichen Gehäuse aus MDF.

Wenn zu mir ein Kunde kam, der diesen Wunsch aussprach, habe ich bei einem Steinmetz meines Vertrauens das Gehäuse in Auftrag gegeben und der Kunde hat beim Steinmetz die Steinsorte ausgewählt.

Da sich zwischen einer hochwertigen Lautsprecherkombination, eingebaut in Holz oder Stein bis auf die Befestigung der Chassis und Frequenzweiche in diesem harten, unelastischen Material, eigentlich nichts unterscheidet, denn es sind die selben Chassis, die Frequenzweichen sind identisch, die Dämmung ebenfalls, liegt der Unterschied nur im verwendeten Gehäusematerial und in seiner Verarbeitung.

Hier ist der Steinmetz der erste Ansprechpartner, und viele haben bereits Erfahrung in der Fertigung von Lautsprechergehäusen.

Ich würde mir aus dem großen Angebot guter Lautsprecherkombinationen für den Selbstbaumarkt den Lautsprecher aussuchen, der meiner klanglichen Vorstellung entspricht und anschließend das dafür vorgesehene Gehäuse vom Steinmetz anfertigen lassen.

Die Montage der Chassis, Frequenzweiche, Anschlussterminal ...würde ich selbst machen, wobei der Steinmetz die Befestigungspunkte, Bohrungen usw. speziell für das zu befestigende Material vorbereitet haben muss.

Der Rest ist kein Problem, und wenn du alles richtig gemacht hast, hast du zu einem bezahlbaren Preis absolute Top-Lautsprecher in einem nicht nur äußerlich gut aussehenden Material, sondern auch in einem akustisch gesehen annähernd idealem Material, da an Lautsprecherboxen nur die Membran schwingen soll, das Gehäuse nicht, was auf Stein und Marmor zutrifft.

Ach ja, ich vergaß, unter "richtig machen" verstehe ich auch, sich keinen Bandscheibenvorfall einzuhandeln beim Transport der wahnsinnig schweren Teile ;-)

Grüße, Dalko

Kommentar von sandkorn61 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber das ist mir zu kompliziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten