Frage von Furmar, 28

Hallo ich möchte mir gerne eine Ape 50 holen mit 1,8kw wie alt muss ich eigentlich sein um die Ape zu fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siggibayr, 15

Die Ape 50 ist das kleinste Modell der Ape-Familie. Sie ist mit einem
drehschiebergesteuerten 50-cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor ausgestattet,
welcher das Vehikel mit seinen 1,8 kW (3 PS) auf knapp 40 km/h
beschleunigt.

In Italien dürfen Jugendliche dieses Fahrzeug mit 50 cm³ schon mit 14 Jahren fahren, weil jeder Mitgliedstaat das Mindestalter für die FE- Klasse AM aufgrund einer EU- Richtlinie auf 14 Jahre absenken darf.

In Deutschland benötigst du hierzu ebenfalls die Fahrerlaubnis Klasse AM. Mit dieser dürfen u.a. Dreirädrige Kfz mit einer bbH bis 45 km/h, Hubraum max. 50 ccm, andere Verbrennungsmororen mit max. Nutzleistung 4 kW und Fahrezeuge mit Elektromotor (max. Nenndauerlesitung 4 kW) gefahren werden. Für die Klasse AM musst du in Deutschland aber mindestens 16 Jahre alt sein (keine Absenkung des Mindestalters).

Kommentar von Furmar ,

Danke für deine Antwort du hast mir sehr weiter geholfen 

Antwort
von peterobm, 18

du kannst 30 sein und darfst nicht fahren - dazu braucht es den AM - anfangen mit 15,5 und mit 16 fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community