Frage von miggchen, 58

Hallo, ich möchte mir eine Soundbar für meinen Samsung-Fernseher zulegen. Nun weiß ich nicht, was besser ist, 2.1, 3.1, 5.1 und was es noch alles gibt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Unterschied zwischen 2.1 und 5.1? Wie soll eine Soundbar einen 5.1 - Sound erzeugen? Ist solch eine eigentlich unnötig weil eine 2.1 genau so viel bringt oder ist 5.1 oder gar 7.1 wirklich besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoDoge, 51

2.1 ist eben Stereoton mit einem Subwoofer. In der Soundbar würden wahrscheinlich ohnehin mindestens (!) zwei Lautsprecher verbaut sein, von daher ist das eher Standard. Bei 3.1 und einem entsprechend verbauten Center-Lautsprecher müsste man das noch anhand der Verteilung der Lautsprecher heraushören können.

Bei 5.1 aufwärts jedoch und "fehlenden" weiteren Lautsprechern muss der Surround-Klang von der Soundbar von vorne simuliert werden. Je nach Qualität der Soundbar klappt das vernünftig oder auch nicht. Ob die Soundbar das dann auch wirklich gut umsetzen und leisten kann, hängt vom jeweiligen Produkt ab. Man kann nicht grundsätzlich behaupten, dass das (nicht) geht. 

Antwort
von ERANO0DE, 42

2.1 Bose Cinemate 15 Hammer klang für klein Geldbeutel. Spielt meisten 5.1 Samsung, LG Anlagen ohne Probleme an die Wand. Möchtest du Raumklang ähnlich einer 5.1 und keinen Aufwand guck dir Bose Soundtouch 120 bzw 130 an. Beides aktuell Topgeräte mit Internet Radio, Bluetooth und Testsieger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community