Frage von svea1799, 70

Hallo, ich möchte mir eine professinelle Kamera zulegen.Diese sind ja nur im nackten body ohne objektiv.Welche Marke des Objektives empfehlt sich ?

Antwort
von EinAlex6, 39

Du kannst dir auch eine Kamera mit Kit-objektiv holen (heißt von zum Beispiel von Nikon vorausgewählte Objektive), viele sagen die sind schlecht aber wenn man sie richtig nutz können die durchaus mithalten.

Außerdem geht es bei Objektiven hauptsächlich um die Brennweite und da ist die Marke usw. fast egal...

Kommentar von ANSuck ,

Dem muss ich leider widersprechen!

Wer an einer professionellen Kamera interessiert ist, wird sich kein Kit-Objektiv kaufen. Grund: die Verarbeitung ist viel schlechter als bei den Premium-Gläsern, die Lichtstärke ist wesentlich schlechter als bei den besseren Linsen, der Autofokus ist in der Regel nicht so schnell und die Abbildungsleistung hält meist auch nicht mit. Ich schraube an eine 3.500-Euro-Kamera keine 85-Euro-Plastik-Scherbe!

Eines der wichtigsten Merkmale eines Objektivs ist nicht die Brennweite, sondern die Lichtstärke. Der Fotograf wählt die Brennweite nur aus einem Grund: Bildgestaltung und -ausschnitt.

Auch bei den Herstellern gibt es signifikante Unterschiede. Dritthersteller haben nicht alle Parameter, die notwendig sind, um die Güte der Abbildungsleistung sicherzustellen. Die verwendeten Herstellungsprozesse der Originalanbieter sind meist durch Patente geschützt und können nicht nachgeahmt werden. Die Qualität der Haptik ist meist weit nicht so gut wie beim Original.

Zusammenfassung: eine gute DSLR sehnt sich nach einem g'scheiten Glas. Guter Objektive passen aber auf alle DSLRs, Kompatibilität vorausgesetzt!

Kommentar von MetalMaik ,

Kommt aber auch auf das Kit an, die EOS 6D oder 5D III werden ja manchmal auch mit L-Objektiven im Kit angeboten. Da würde ich nicht unbedingt sagen, dass die schlecht sind, obwohl mit einer guten Festbrennweite sicherlich noch einiges mehr an Abbildungsleistung, Schärfe und Lichtstärke möglich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community