Frage von Justin400, 79

hallo, ich möchte mein windows 10 auf meine neue ssd verschieben?

(ssd hat 250gb) und alte hdd hat 1tb. aber wie bekomme ich das hin das nur windows auf der ssd? und meine alten dokumente auf der hdd bleiben ?

Antwort
von jangre24, 17

Ich würde das System auf jeden Fall neu installieren, dann stellt Windows sich auch gleich automatisch auf SSD Betrieb ein und optimiert die Einstellungen. Die HDD kannst du dann ja einfach als sekundäre Festplatte einbauen, sodass du immer noch Zugriff auf deine alten Daten hast.

Antwort
von Bargh, 44

Du könntest Deine HDD bis auf max. 250GB freiräumen, dann die Partition verkleinern und dann mit entsprechender Software auf die SSD klonen. Ob eine Neuinstallation aber nicht vielleicht doch praktikabler ist, musst Du selbst entscheiden ^^

Antwort
von NiklasRi, 24

Hdd ausbauen (abstecken), Ssd einbauen und Windows drauf installieren. Anschließend hdd wieder einstecken, die Dokumente die du behalten willst sichern (z.B vorübergehend auf der ssd) und die hdd formatieren 

Antwort
von Stratege6, 31

Lass dir von einen win 10 neu suf die ssd installieren, sonst könnten dir daten verloren gehn

Antwort
von Orothred23, 42

Dafür müsstest du Windows neu installieren, anders geht das nicht

Kommentar von Justin400 ,

ok, danke kann ich erst neuinstallieren und dann es verschieben oder wie ?

Kommentar von Orothred23 ,

Du solltest das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, bevor am Ende deine ganzen Daten weg sind....du scheinst dich nämlich gar nicht auszukennen

Kommentar von Justin400 ,

ich kann doch meine daten auf einer 3.festplatte speichen, dann mein windows auf der hdd neuinstallieren und dann es auf die ssd verschieben dachte ich. das problem ist ich will nicht unötig geld ausgeben das mir das jemand macht :/

Kommentar von Orothred23 ,

Nochmal, du kannst Windows nicht verschieben, du musst es auf der neuen Festplatte neu installieren, und die Platten vorher am besten formattieren.....

Wie gesagt, mach das besser nicht selbst, das wird schief gehen...

Kommentar von Barris ,

Von Begriffen "Backup" bzw. "System-Image" oder "Festplatten-Image" noch nie gehört? 

Antwort
von DarkxAxngel, 25

Wie voll ist deine HDD sprich wie groß sind all deine Dokumente und Co?

Kommentar von Justin400 ,

500gb 

:/

Kommentar von DarkxAxngel ,

Wie ich hier sehe hast du noch eine 3 Festplatte oder wo genügen platz ist?

Kommentar von Justin400 ,

ja, ich will halt die ssd und meine hdd beide im pc drine haben, aber halt das windows 10 auf der ssd, und die 3. ist eine usb-festblatte zum zwischen speichern

Kommentar von DarkxAxngel ,

joa kannste auch machen.
Dann machst du alles wichtige auf die USB soweit sie groß genug ist. (Sprich Dokumente Music etc.)
Und installiers dannach direkt windows auf die ssd
Wenn windows bei der ssd fertig ist, formatierst du deine 2 Fesplatte und kopierst deine Wichtigen sachen von 3 Fesplatten wieder auf die 2.
Einfach nur schauen das die Daten immer sicher sind.

Beim Windows Instalieren und Formatieren werden alle von der jeweil ausgewählten Festplatte Daten gelöscht.

Kommentar von DarkxAxngel ,

Aber wenn du dir unsicher bist, versuche es jmd anderen machen zu lassen.

Kommentar von Justin400 ,

alles klar, danke euch

Kommentar von Barris ,

Wofür denn bitte Windows neu zu installieren, wenn er Windows als Image auf die Externe sichern kann und dann auf die SSD einfach zurückspielen? (Nachdem er alle seine Dateien auch dorhin verschoben hat natürlich!) Kostenlose Backup-Lösungen gibt's reichlich, hat ja Windows auch am Bord. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community