Frage von SarahvonGryf, 52

Bachelorarbeit Thema Star Wars

Hallo, ich möchte in meiner Bachelorarbeit über Star Wars schreiben. Ich studiere Politikwissenschaft, weshalb die Arbeit auf das Politische beziehen muss. Ich hatte überlegt eine Kombination mit den Tempelritter zu machen, aber mir fehlen die Ideen. Auch über einen Vergleich mit der Weimarer Republik hab ich nachgedacht. Kann mir jemand helfen??

Ich wäre sehr dankbar!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 24

Tut mir leid, dass ich dir dazu nicht raten kann.

Politikwissenschaft setzt sich als Fach nicht mit fiktionalen Systemen auseinander, da diese keinen Erkenntnisgewinn für tatsächliche politische Abläufe bieten können. (Von Planspielen vielleicht abgesehen, die dann aber auf der realen Welt basieren.)

Man kann natürlich schauen, welche politischen Entwicklungen der realen Welt in Star Wars abgebildet werden, aber das ist dann kein Thema mehr für PoWi sondern eher für die Literatur- und Kulturwissenschaft (im weitesten Sinne).

Ich fürchte, wenn du mit so einem Anliegen an einen Professor herantrittst, tust du deiner akademischen Laufbahn keinen Gefallen.

Kommentar von SarahvonGryf ,

Hmm beide Professoren haben dem Thema zugestimmt und soweit ich mich schon erkundigt habe, gibt es recht viel wissenschaftliche Literatur über Star Wars. Der Oberbegriff lautet hier Populärkultur und wurde schon bereits mit den Simpsons groß verknüpft. Ich bin sicher das es meiner akademischen Laufbahn einen Gefallen tut. 

Und die Powi setzt sich sehr wohl mit fiktiven politischen Systemen auseinander. Gerade sie sind wichtig für weitere Denkanstöße. Ich frage mich haben Sie Powi studiert? Und wenn ja, wo?

Kommentar von Ansegisel ,

Ok, umso besser, wenn die Profs schon zugestimmt haben! Ich bin da einfach immer etwas vorsichtig. Vielleicht zu sehr. Und nein, PoWi habe ich nicht studiert. Das war ja aber wahrscheinlich klar, oder? ;)

Na dann, viel Erfolg!

Kommentar von Kristall08 ,

Die Professoren haben zugestimmt, obwohl kein schlüssiges Konzept zu der Arbeit vorliegt? Mehr als seltsam...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten